Wie trete ich als Frau am besten in der Öffentlichkeit auf?

Liebello  05.07.2022, 14:22

siehst du denn aus wie eine Frau, oder eher wie ein verkleideter Mann?

Nilact55
Beitragsersteller

eher wie ein verkleideter Mann, dass ist ja leider mein Problem. Man erkennt dass ich keine Frau bin

4 Antworten

Vielleicht könntest du ja erstmal bei Freunden und Verwandten als Frau auftreten und dann langsam aber sicher auch in der Öffentlichkeit.
Vielleicht auch Make-up verwenden oder “typisch weibliche” Kleidung wir Röcke und Kleider tragen, wenn du das nicht schon tust?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil der LGBTQ+-Community (Ace, Lithro & NB)

Das Ding ist halt, es gibt nicht den einen Typ Frau.

Wenn du eine Transfrau bist und dich damit identifizieren kannst ist das doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Du musst ja überhaupt kein Make-Up oder Röcke tragen. Gibt genug Frauen, die das auch nicht tun. (Ich zum Beispiel;))

Unsere Gesellschaft definiert das Geschlecht oft über Kleidung... Würde ich Mal behaupten. Geh doch einfach mal durch die Damen Kleiderabteilung und such dir was schönes aus. Vielleicht nimmst du noch jemanden mit, wenn es dir alleine peinlich ist.

Und dann natürlich die Haare... In meinem Umfeld sind die Haare das ALLER WICHTIGSTE. Wenn die Frisur nicht sitzt geht von meinen Freundinnen keine vor die Tür. Es muss kein Haarschnitt sein, aber auf jeden Fall gekämmt/frisiert etc.

Das wichtigste ist, finde ich eigentlich, dass man sich mit seinem Aussehen wohlfühlt und es nicht gezwungen oder aufgesetzt wirkt.

Du solltest etwas nicht tragen, nur weil es typisch weiblich ist und du so wirken willst. Wenn du eine Frau bist, wird sich dein Style wahrscheinlich automatisch irgendwann der Gesellschaft anpassen (vorausgesetzt du sträubst dich nicht dagegen).

Hoffe ich konnte helfen xD

Ich würde genau auf die Kleiderwahl achten.

Ich glaube das Klischee, dass viele Menschen von Transvestiten oder transsexuellen Frauen mit schlechtem Passing im Kopf haben, ist ein "Kerl" der angezogen ist wie eine Prostituierte.

Da ich keinen offline-Kontakt zu einer Bandbreite von transsexuellen Frauen habe, kann ich dir leider nicht sagen, ob an diesem Klischee etwas dran ist.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass zumindest ein Fünkchen Wahrheit drin steckt. Wenn ich daran denke, wie ich mich im ersten Jahr nach meinem Outing als transsexueller Junge gekleidet habe, graust es mich auch :D Wenn man eben nicht als Frau/Mann erzogen wurde, weiß man eben erstmal nicht so ganz, wie welche Kleidung wirkt.

Also. Du könntest dich genauer damit befassen, was Frauen so alles tragen, was zu welchen Anlässen und welche Kleidung welchen Eindruck hinterlässt.

Ich denke, wenn du es schaffst nicht dieses Klischee abzubilden sondern Kleidung auswählst, die dir auch wirklich steht so wie du jetzt aussiehst, hast du schon viel gewonnen.

Mir ist noch was eingefallen;

Ich weiß nicht wie du damit umgehst, aber ich finde das Begrüßen bzw. Verabschieden entscheiden.

In meinem Umfeld ist es so:

Frau und Frau umarmen sich (eventuell Küsschen auf die Wange)

Mann und Frau umarmen sich (wenn gut bekannt)

Mann und Mann Handschlag (selbst wenn best Buddies)

Natürlich gibt es Ausnahmen und auch Männer die Knuddeltypen sind, aber ich glaube du verstehst was ich meine :)