Wie trennt man sich vom zucker?

3 Antworten

Vielleicht bist Du Koffein überempfindlich

Eine Tafel Schokolade (etwa 100 Gramm) liefert stolze 80 mg Koffein. Koffein ist ein natürliches Alkaloid, das das Herz-Kreislauf- und das zentrale Nervensystem stimuliert und den müde machenden Botenstoff Adenosin verdrängt. Vergleichsweise viel Koffein ist darüberhinaus auch im Kaffee! In 100 ml des Heißgetränks sind 80 mg Koffein enthalten. Süße Softdrinks wie Cola oder Energy-Drinks können hier zwar nicht ganz mithalten, doch auch in einem Glas Cola (0,2 L), sind rund 20 Milligramm Koffein enthalten. Zucker im Zusammenspiel mit dem Koffein, wirkt grundsätzlich anregend auf den Soffwechsel und Du bekommst bessere Laune.

Du wirst das wahrscheinlich nicht so ganz auf Anhieb abschalten können, weil Du eine gewisse Dosis Koffein + Zucker benötigst, um in Form zu kommen. Damit Du nicht vorzeitig erkrankst, solltest Du aber darauf achten, dass Du Dich ansonsten, zu einem ganz überwiegenden Teil pflanzlich ernährst, am besten isst Du mindestens 300 Gamm Gemüse jeden Tag. Denn sonst fehlen Dir die wichtigen Vitamine und Mineralstoffe im Körper. Wenn Du aber auf die Dauer zu wenig pflanzliche Faserstoffe mit Deiner Ernährung aufnimmst, erkrankst Du mehr oder weniger zwangsläufig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.