Wie trennt man Pulver?

5 Antworten

So wie beim Goldwaschen vorgehen: Das Gemisch in Wasser schütten, aufrühren, und abwarten. Wegen ihrer unterschiedlichen Dichte sinken die Mischungsbestandteile unterschiedlich schnell und trennen sich dabei. DieTrennung wird nicht perfekt sein. Um eine gründlichere Trennung zu bekommen, kann man den Vorgang einige Male wiederholen.

Man könnte sich

1) durch Internet-Recherche eine Liste mit den Dichten und den Siedepunkten dieser Stoffe erstellen, und dann

2) recherchieren, wie man Stoffe anhand ihrer Dichte trennen kann
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerfl%C3%BCssigkeit
https://de.wikipedia.org/wiki/Windsichten

3) recherchieren, wie man Stoffe anhand ihres Siedepunkts trennen kann
https://de.wikipedia.org/wiki/Sublimation_(Phasen%C3%BCbergang)
https://de.wikipedia.org/wiki/Destillation#Einfache_Destillation

Die Trennung von Zink und Kupfer wirst Du mit den Mitteln eines normalen Schullabors wohl nicht schaffen, da bleibt für den Chemieunterricht nur die Abtrennung des Zinks nach der Methode Miraculix84.

Nimmt man ein gut ausgestattetes Physiklabor hinzu, könnte man die unterschiedliche elektrische Leitfähigkeit einsetzen, mit einer Art
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelstrombremse
wegen der kleinen Körnchen braucht es ein sehr starkes Magnetfeld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde halbkonzentrierte Salzsäure nehmen:

  • Schwefelblume schwimmt oben. Die kann man abschöpfen.
  • Kupfer sinkt zu boden. Das kann man am Ende waschen und trocknen.
  • Zink löst sich auf und ist dann quasi weg - also nicht mehr nutzbar. Ist zwar schade drum, aber kann man ja nachkaufen...😉

TomRichter  29.11.2021, 11:59

> also nicht mehr nutzbar.

Du wirst wohl wissen, was in der Schule bei so einer Frage erwartet wird... aber wenn ich frage, wie man Papiergeld von Hartgeld trennt, wäre "anzünden" IMO eine falsche Antwort.

Mann erzeugt einen konstanten Luftstrom und schütten das Pulver durch.

Durch die unterschiedliche Dichte fliegen die Partikel unterschiedlich weit und fallen getrennt zu Boden.

Man braucht nur eine Vorrichtung die in unterschiedlichen Abständen die Partikel getrennt auffängt und etwas tüfteln um das gut einzustellen. Ggf. muss man das Prozedere mehrfach wiederholen um eine annehmbare Reinheit zu erreichen.

Ich nehme an, ein Molekularsieb würde hier funktionieren.

"Einfach" geht es vielleicht mit verschiedenen Lösemitteln, wo sich immer nur ein Stoff drin löst von allen vorliegenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte seinerzeit Physik LK im Abi