Wie trenne ich mich am besten von meiner Freundin?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst Dich unter keinen Umständen erpressen lassen.

Wenn sie so anfängt, dann sollte Dich das in Deinem Vorhaben Dich von ihr zu trennen erst recht bestärken.

Um es ihr einfach zu machen, solltest Du nach der Trennung für lange Zeit auf jede Art des Kontaktes verzichten. Sollte sie versuchen Kontakt mit Dir aufzunehmen, dann musst (!) zu sie ignorieren.

Es ist nicht leicht, aber wenn Du unter Berücksichtigung des Besten für Dich auch das Beste für sie tun willst, dann gibt es keinen anderen Weg.

Freundschaft wird lange Zeit nicht möglich sein. Erst dann vielleicht, wenn sie vollständig über Dich hinweg ist, aber auch da musst Du vorsichtig sein, denn viele Mädchen spielen Theater und geben schon recht früh nach einer Trennung vor, dass sie nur Freundschaft wollen und über alles hinweg sind, damit sie wieder Kontakt haben können und weil sie glauben, dass sie den Jungen so wieder in eine Beziehung kriegen können. Das ist zwar alles versändlich, aber eben nicht gut für sie, wenn sie wieder falsche HOffnung schöpft,weils ie danach erneut in ein tiefes Loch fallen würde, wenn Du ihr dann sagst, dass Du ihr nur Freundschaft anbieten kannst, darum würde ich mich nicht zu früh wieder auf Kontakt einlassen.

Alles Gute

Ptulla
Beitragsersteller

Danke! Sehr gute Antwort (wie auch die meisten hier)! Leuchtet mir alles ein :)

Nur zum Teil mit dem "Erpressen": Natürlich ist sie völlig verzweifelt, dazu nur 18 Jahre alt, hing völlig an mir, und da kann man ja keine Vernunft von ihr erwarten!

konstanze85  13.10.2013, 14:49
@Ptulla

Stimmt, aber Du darfst auch nicht vergessen, dass gerade in Krisensituationen Seiten eines Menschen zum Vorschein kommen können, die man vorher nicht vermutet hätte.

Dein Gedankengang würde voraussetzen, dass jede 18 jährige aus Verzweiflung in so einer Situation mit Selbstmord droht,aber dem ist bei weitem nicht so.

Ich sage ja nur, dass Du das bedenken solltest. Es ist -in all ihrer Verzweiflung- ein Druckmittel,welches sie dennoch bewusst anwendet. Sie versucht mit aller Macht wieder die Kontrolle zu bekommen. Es ist ihr gekränktes Ego, Angst und vielleicht auch mangelndes Selbstwertgefühl, kein Zeichen von Liebe.

Lass Dich nicht erpressen. Sie wird höchstwahrscheinlich nicht tun,was sie da androhte und falls doch, so ist es absolut nicht Dein Verschulden.

Du bist ein freier Mensch und darfst frei wählen, mit welchem Menschen Du Dein Leben teilen möchtest und Du hast das Recht Dich von einem Menschen zu distanzieren,wenn Du ihn nicht mehr liebst.

Sehr sehr sehr schwierig. Besonders auf die Entfernung hin... da ist ein Rat wirklich eher raten als wirklich wissen.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen:

  • Die Nachricht nicht durch eine andere Person übermitteln lassen
  • Nicht per Telefon, SMS oder Chatnachricht Schluss machen
  • "Lass uns Freunde bleiben" ist einer der miesesten Sätze überhaupt. Es ist eine offene Lüge, beide wissen das und beide gaukeln sich gegenseitig und sich selbst vor das man von heut auf morgen eine reine Freundschaft halten könnte.

Gut möglich das sie versucht zu klammern, versucht dich umzustimmen, das Problem ist einfach das man (wenn man derjenige ist mit dem Schluss gemacht wird) eben nicht so einfach los lassen kann. Sollte sie sich aber zurückziehen dann gestehe ihr die Zeit zu. Also keinen oder nur wenig Kontakt suchen (den Abstand braucht sie irgendwann einfach um gesund mit der Beziehung abschließen zu können)

Ptulla
Beitragsersteller

Danke. Ist natürlich echt schade, dass man nicht weiter befreundet sein kann, da wir wirklich viel unternommen haben. Aber wenns wohl zu ihrem besten ist, solls so sein :l

Besser wird es ihr nicht gehen aber durch den Liebeskummer muss sie durch. Nur weil sie dich jetzt erpresst solltest du nicht bei ihr bleiben, wenn du es nicht willst.

Du könntest ihr klar machen, dass sie nicht so egoistisch sein soll und wenn sie dich wirklich liebt, lässt sie dich auch gehen. Mach ihr auch klar, dass du erstmal abstand brauchst, weil du momentan es für das richtige hälst.

Wenn ich eine Person liebe, will ich das beste für die Person.

So dinge wie: Dann sauf ich mich tot.. zeigen von purem Egoismus, mit liebe hat das nichts zu tun.

Wenn dir etwas lieb ist, so lass es gehen

sry .. aber solche Freundin die einen erpresst ** sie könne nicht ohne mich leben, und sollte auf die Trennung das Ende der Beziehung folgen, säuft sie sich tot** kannst du in den wind schiessen ..

Rtothem  13.10.2013, 13:36

Das sagt sie nur, weil sie verzweifelt ist, das ist kein Grund sie völlig abzuschieben.

Ptulla
Beitragsersteller
@Rtothem

Ja, man kann in so einer Situation, vorallem von einer Frau die jetzt gerade mal 18 ist, keine Rationalität erwarten!