Wie trenne ich das Kabel von einer E14 Lampenfassung?

3 Antworten

Oberhalb bzw. Unterhalb von den Löchern wo der Draht drinnen ist, ist ein Schlitz. Dort mit einen kleinen Schraubenzieher rein, somit müssten die Drähte rausziehbar sein :)

Kotzendes1horn
Beitragsersteller

funktioniert nicht.. trotzdem danke

bei einer plastikfassung sind normalerweise an zwei seiten je ein kleiner schnappverschluss, wenn du diese gleichzeitig zurückziehst (zur seite "biegen"), kannst du die verdeckung ablösen und innendrin die kabel ablösen (meistens mit einer schraube gesichert, kann aber auch ein klemme sein). anschließend kannst du alle teile der fassung vom kabel ziehen.

p.s. ein bild der fassung würde helfen ;)

Kotzendes1horn
Beitragsersteller

Die Kabel sind allerdings nicht mit einer schraube gesichert.. Wie kann ich die dann lösen?

areaDELme  11.08.2016, 14:00
@Kotzendes1horn

wie sind sie denn gesichert? -wenn du glück hast sind sie einfach nur mit einem steckeraufsatz in die löcher gesteckt. dann reicht es einfach zu ziehen-

Kotzendes1horn
Beitragsersteller
@areaDELme

hm, ich würde ja ein bild reinmachen.. blicks grad nicht :D
also da sind 4 so löcher und in 2 davon jeweils ein kabel. durch die löcher sieht man die goldenen verbindungsteile im gewinde drin, hab auh schon versucht, die vielleicht irgendwie wegzuschieben..

areaDELme  11.08.2016, 14:48
@Kotzendes1horn

okay, das klingt so als ob du entweder vom inneren der fassung (da wo man die birne reindreht) oder von dem teil den du gerade geöffnet hast, mittig eine kleine schraube ist, die von innen die kabel sichert. -> einfach aufschrauben
es könnte aber auch sein, dass von dem teil wo die birne reinkommt die kontakte ([goldene] metallbogen am rand) leicht nach innen gebogen werden müssen um die fassung weiter aufzutrennen (entweder an beiden enden ziehen oder dabei noch leicht drehen) um an die seitlichen schrauben zu kommen -evtl legst du so auch eine mittlere schraube frei-.
mehr kann ich dir ohne bild nicht helfen.

areaDELme  15.08.2016, 10:46
@Kotzendes1horn

wahrscheinlich zu spät, aber so wie es aussieht, kannst du die goldenen kontakte rausziehen, wenn du unten die nasen nach innen drückst.
auf dem bild leider nicht so gut zu erkennnen sind die silbernen stellen unten mittig. es kann sein, dass du diese mit einem schraubenzieher auseinander drücken kannst und diese als eine art klammer fungieren.

am wahrscheinlichsten ist es, dass wenn man die gldenen kontakte entfernt hat, man den silbernen teil von oben aus nach innen kippen kann und dadurch die kabel an der unterseite lockert und man diese herausziehen kann.

So hier noch die Bilder. Also da ist keine Schraube, und ich bekomme das Goldteil auch nicht wirklich nach innen gebogen

 - (Technik, Elektronik)  - (Technik, Elektronik)