Wie traumatisiert weiterleben?

5 Antworten

hey

tipps dafür:

  • mach sport oder etwas das du gerne tust
  • mach immer wieder spaziergänge
  • Denke immer an dein trauma und spreche am besten mit irgendjemandem darüber und schluck es nicht einfach weg, weil dadurch verschlimmert es sich noch mehr
  • denke daran das du nicht der einzige in so einer situation bist

-Das gillt für dich aber auch für die jenigen die gerade meinen Kommentar lesen, falls ihr Probleme habt und niemanden auf das ganze ansprechen könnt/wollt. Schickt mir doch gerne eine Freundschaftsanfrage falls ihr mal euer Herz ausschütten wollt, oder einfach mal mit einer Person schreiben wollt(:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere ziehen vermutlich Therapie durch und sagen nicht, dass es nichts bringt

Habe immer und immer und immer wieder darüber geredet - 10 Jahre lang ca.

Anders konnte ich es nicht verarbeiten.

Und mit jedem mal hat es weniger in mir ausgelöst.

Medikamente habe ich keine genommen.

Ein Buch zu schreiben hilft auch vielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️

Hey,

ich spreche aus Erfahrung mit diagnostizierter PTBS.

Das wichtigste bei traumatischen Erlebnissen IST das Reden! Ein Trauma kann und wird nur verarbeitet werden, sobald der Mensch darüber spricht und sich ggf. Taktiken und Tricks aneignet um mit dem Erlebten klarzukommen. Verständlich ist, dass man nicht darüber sprechen möchte, oder das Gefühl hat man könnte/dürfte nicht, aber das ist genau der Falsche Weg.

Wenn du sagst, dass eine Therapie nichts gebracht hat du aber nicht wirklich über dein Erlebtes gesprochen hat, liegt der Grund ja auf der Hand..
Jedes Trauma ist einzigartig und genau deswegen, kann dir niemand einen Tipp geben, denn das müsstest du mit dir selber und einem Psychologen besprechen.

Versuche doch ggf. dich in eine Klinik zu begeben und dort dein Trauma aufzuarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfolgte bereits ein stationärer Aufenthalt?