Wie transportiere ich ein Instrument im Bus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Ordner empfehle ich eine Tragetasche aus Stoff oder Plastik, es gibt sicher einen, wo der Ordner reinpasst. Den Beutel kannst Du über den Arm hängen und Dich einer Haltestange festhalten, Rucksack auf dem Rücken, Cello in der anderen Hand.

Reanne  12.12.2015, 18:04

Vielen Dank für den Stern.

Am besten wäre es, den Ranzen auf den Boden zu stellen und den Ordner daran festzubinden, so dass Du nur das Cello - vorzugsweise vom Viererplatz aus - festhalten musst. Frage mal den Lehrer, ob das Cello im Kasten beschädigt werden kann und unter welchen Bedingunen. Ich hatte die Geige immer im Kasten entweder auf dem Rücken oder abgestellt auf dem Boden (im Bus). Der Koffer hatte unten Gumminoppen zum Abstellen und die Geige war im Koffer festgebunden am Geigenhals.

Es gibt auch Streicher wie z.B. Hilary Hahn, die um ihren Kasten noch ein Band binden, damit das Instrument gar nicht verrutschen kann. Evtl. wäre das etwas für Dich. Da kommt dann so eine Schnalle mit Verschluss drum, so dass der Kasten ganz fest abschließt und das Instrument nicht erschüttert wird, wenn der Kasten mal unsanft transportiert wird.

hanswurst3
Beitragsersteller

Ich habe aber leider nur eine Tasche und die ist ja bekanntlich leider nicht so robust wie ein Kasten.

Ordner am Schulranzen festbinden? Geht leider nicht. Außerdem muss ich damit rechnen, dass ich keinen Sitzplatz bekomme und mit dem Cello stehen muss.

Wenn sich deine Frage darum handelt, wo du im Bus damit sitzen sollst, empfehle ich dir den Platz rechte ganz vorne neben dem Fahrer, falls du aber in den Bus kommst ohne einen Sitzplatz und der Bus immer voller wird musst du wohl damit klar kommen oder jemanden fragen ob du dich setzten kannst mit deinen schweren Sachen :)