Kann auf einer analogen Märklinschiene auch ein Zug von zb. Bachmann fahren??

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss ja mal feststellen, es gibt keine analogen oder digitalen Gleise, weder bei Märklin, noch irgend einem anderen Hersteller. Einzig zu beachten ist, die Anschlussgleise älterer analogen Modellbahnen können nicht unverändert mit digitalen Steuergeräten verwendet werden. Es sind Funkentstörkondensatoren verbaut, die sich nicht mit den hochfrequenten, auf den gleichgerichteten Fahrstrom, aufmodulierten Digitalsignalen vertragen. Im Digitalsystem fährt auch Märklin mit Gleichstrom. Aber es bleibt beim 3-Leiter-System.

So, zu Deinem Bachmann-Modell den Flirt von Stadler. Wenn Bachmann das Modell (noch) für das analoge Märklin 3-Leitersystem herstellt, ist die Verwendung auf den K- Gleisen der 1980er und den schon älteren M- Gleisen von Märklin fahrbar. Eventuell sind die alten Radius 1 Gleisbögen nicht problemlos befahrbar. Das ist ein Problem, mit vereinzelt auch alte und neuere Märklin-Loks aufwarten. Man muss das halt probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Hallo

Nur wenn sie für Wechselstrom gebaut ist und einen Mittelschleifer hat

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Das sollte funktionieren.

Du könntest aber auch die Eigenschaften der Bachmann-Schinen aufrufen und mit den einfachen von Märklin (Mittenschleifer?) vergleichen.

Ich vermute, dass die digitalen Signale einfach die Betriebsspannung überlagen, also mit Adapter auch auf die Märklinschiene gebracht werden könnten; einfach vergleichen.

Märklin läuft doch mit Wechselstrom und Bachmann mit Gleichstrom!

Wenn er für Wechselstrom ausgestattet ist, dann geht das. Es gibt von dem Fahrzeug verschiedene Versionen. Dieser hier ist z.B. für Märklin vorgesehen:

https://www.starrail.ch/de/liliput_bachmann_133982.html

Wenn er für ein anderes System vorgesehen ist, dann wird das nicht funktionieren. Kann man umbauen (lassen), kostet aber …