Wie trainiere ich mir einen starken und gezielten Schuss an. Wie bekomme ich das hin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den bereits genannten Dingen ist auch die richtige Technik wichtig :

Du musst dein Standbein nahe an den Ball stellen, dass du dein Schussbein so schnell wie es geht auf den Ball zu bewegen kannst.

Das trainierst du am Besten indem du immer und immer wieder aufs Tor schießt.

Im Prinzip Vollspann. Dazu sollte der Fuss relativ gerade zum Ball mit dem Spann getroffen werden. Der Fuß wird dann nicht nach oben weg gestreckt, sondern nach vorne. Das geht jedoch nur, wenn der Oberkörper sich leicht nach vorne beugt (sonst geht der Schuß in die Wolken ;-) Der Unterschenkel bleibt dabei senkrecht, während der Oberschenkel sich alleine nach oben bewegt, also der Unterschenkel bleibt sozusagen vertikal (schwierig zu erklären) - Ratsam bei mir war, den Standfuß auf mindestens gleicher Höhe, wenn nicht sogar leicht (!!!) vor dem Ball zu setzen und den Schuß im Prinzip "von hinten hervor" auszuüben - ist aber Übungssache.

Ganz wichtig beim Schuß ist das fixierte Fußgelenk. Das musst du perfekt Anspannen können, am besten du übst mit Übungen wie zB.: Du liegst mit dem Hintern aufm Boden, rücken in der Höh und Beine auch. Eine andere Person steht vor dir und wirft dir einen Ball auf die Füße. Du spannst jetzt das Fußgelenk an und passt den Ball am besten ganz genau zurück in die Hände.

odrik  02.06.2011, 10:35

Nicht vergessen immer das Fußgelenk zu fixieren und anzuspannen.Das wäre mal die Geschichte mit dem Fußgelenk, ohne die geht gar nichts.

Für einen starken Schuß braucht man auch noch einen kräftigen Unterschenkel. Viel laufen, etc.

Ein gut ausgebauter Oberschenkel ist auch wichtig.

Jeden Tag auf dem Sportplatz mit ein Ball hingehen und auf das Tor schiesen und hierherrennen ball holen schießen rennen ball holen schiesen rennen liegestürtzsen schießen rennen ball holen und das 5 mins lang , dann machst du ein paar minuten pause und machst das selbe wieder das ganze 3 mal (körper nicht nach hinten lehnen)

schusstraining immer und immer wieder üben.