Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Wie träumt man Luzid?

1 Antwort

Hallo Neindochoch,

es gibt leider so viele verschiedene Techniken und Methoden, da nicht alles gleich gut bei jedem funktioniert. So haben manche auch irgendwann angefangen, ihre eigenen Techniken zu entwickeln, die sie dann auch online geteilt haben. Welche Methode und welche Technik für dich am besten klappt, musst du daher leider selbst herausfinden.

Methoden gibt es zwei verschiedene, nämlich WILD (wake induced lucid dream) und DILD (dream induced lucid dream). Wie man am besten an einen WILD herangeht, habe ich in dieser Antwort beschrieben: klick mich. Tipps, die ich für einen DILD empfehle, beschreibe ich hier: klick mich.

Innerhalb dieser beiden Methoden gibt es verschiedene Techniken. Ich persönlich nutze keine besondere Technik, greife aber manchmal auf die Hilfstechnik WBTB (wake-back-to-bed) zurück. Dazu stelle ich mir nach ein paar Stunden Schlaf, vorzugsweise in den frühen Morgenstunden, wenn es bereits hell draußen ist, den Wecker, bleibe kurz wach und lege mich dann wieder hin. Ich persönlich träume deutlich besser luzid in den frühen Morgenstunden, nur ca. 3 % meiner Klarträume waren innerhalb des Nachtschlafs.

Der Klartraumforscher Stephen LaBerge hingegen schwört auf seine MILD (mnemonic induced lucid dream) Technik, mit deren Hilfe er behauptet, immer einen luziden Traum haben zu können, wenn er einen möchte. Daher kann ich empfehlen, es selbst ausprobieren, sofern dir diese Technik gefällt (mir persönlich sagt sie nicht zu).

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017