Wie trägt man y= 8/5x + 9/2 (bruch) in ein Koordinatensystem ein?

5 Antworten

f(0) = 9/2 = 4.5
=> P(0|4.5)  (auf der Y-Achse)

f(5) = 8 + 4.5 = 12.5
=> Q(5|12.5)

Durch diese beiden Punkte eine Gerade zeichnen.

Tipp: nimm nicht irgendwelche zwei Punkte, sondern welche mit möglichst "glatten" Koordinaten und nicht zu nah bei einander.

4,5 ist der Schnittpunkt mit der y-Achse und dann kannst Du mit Hilfe des Steigungsdreiecks 5 Schritte in x-Richtung und 8 Schritte in y-Richtung gehen. Oder Du machst eine Wertetabelle, mit der Du zwei Punkte suchst und dann im Koordinatensystem miteinander verbindest.

Nenner =Seite   Zähler= nach oben

Machst dir eine Wertetabelle.

Da es linear ist, reichen zwei Werte.

Nimm 0 und einen hohen positiven Wert.

erst mal alles auf gleichen nenner bringen, also 16/10 und 45/10. 16/10 + 45/10 = 61/10. 61/10 ist als zahl geschrieben 6,1. also musst du bei der y achse 6,1 cm hoch und ein kreuzchen machen.