Wie totalitär sind SPD und CDU?

3 Antworten

Es wäre falsch, die SPD und die CDU als totalitäre Parteien zu bezeichnen. Beide Parteien sind Teil des politischen Spektrums in Deutschland und haben eine lange demokratische Tradition.

Die SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands) ist eine sozialdemokratische Partei, die für soziale Gerechtigkeit und den Schutz der sozialen Sicherungssysteme eintritt. Sie setzt sich für einen starken Sozialstaat und eine gerechte Verteilung von Wohlstand ein. Die SPD hat in der Vergangenheit verschiedene Regierungen in Deutschland geführt und hat sich für eine sozialdemokratische Politik eingesetzt.

Die CDU (Christlich Demokratische Union Deutschlands) ist eine konservative Partei, die sich für eine marktwirtschaftliche Ordnung und konservative Werte einsetzt. Die CDU war ebenfalls an vielen Regierungen in Deutschland beteiligt und hat sich für eine konservative Politik eingesetzt.

Beide Parteien sind demokratisch organisiert, respektieren die Grundrechte und haben sich demokratischen Prinzipien verpflichtet. Sie sind Teil des politischen Pluralismus in Deutschland und stehen in intensivem politischem Wettbewerb mit anderen Parteien.

Natürlich mag es kontroverse politische Entscheidungen geben, die von einzelnen als fragwürdig oder problematisch angesehen werden können. Das bedeutet jedoch nicht, dass die SPD oder die CDU als totalitäre Parteien betrachtet werden können.

Totalitär bedeutet, dass eine Partei sich nicht mehr dem "Parteienwettbewerb" stellt, sondern eben die totale Macht exklusiv für sich beansprucht. Konkurrierende Parteien werden demnach ausgeschaltet bis ein Einparteiensystem übrig bleibt wie in der Volksrepublik China. Eine totalitäre Partei unterzieht sich auch keinerlei demokratischen Kontrolle.

Man mag über SPD und CDU denken, was man will, aber sie sind niemals totalitär und so manche Vertreter sind hinter den Kulissen - also eher privat - sogar befreundet.

Gar nicht.

Bezeichnenderweise wirst du auch nicht diesbezüglich konkret.