Wie tief steht der Plattfisch im April?

1 Antwort

Hallo Brieftasche1982,

Du hast gute Chancen, das es klappt. Plattfische schwimmen wie alle Fische ihrer Nahrung hinterher. Je wärmer das Meerwasser wird, desto mehr rückt das Nahrungsangebot (bestehend aus Würmer, Krabben, Garnelen und Schnecken) am Meeresgrund in Richtung Strand/Ufer.

Nach dem Laichgeschäft sind die Platten ausgehungert. Du kannst mit etwas Glück viele fangen, allerdings haben sie nicht so viel Fleisch auf den Gräten, wie z.B. im Herbst. Sowohl tagsüber wie auch am Abend bis in die Nacht hinein ist die Zeit zum Platten fangen. Gerade wenn es dunkel wird, ziehen sie näher ans Ufer.

Die besten Köder für Flunder und Co. sind Wattwürmer, Seeringelwürmer oder Fischfetzen. Wie auch immer Du Dich in der Köderfrage entscheidest: mit einem einzelnen Wurm (statt einem Wurmbündel) wirst Du erfolgereicher sein, denn die Platten haben nur ein kleines Maul - im Gegensatz zu bswp. Dorschen.

Im Frühjahr zwischen April und Mai ist die Paarungszeit der Seeringelwürmer. Besonders dann sind die Platten im Mittelwasser unterwegs, weil es nur so von Nahrung "wimmelt". Es empfiehlt sich insbesondere dann keinen anderen Köder zu verwenden, als Seeringelwürmer. Denn darauf sind die Platten dann ganz besonders scharf.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Lass mich gerne wissen, wie Dein Angelausflug gelaufen ist. Wenn Du noch Fragen hast oder ich Dir anders weiterhelfen kann, lass es mich bitte wissen.

Beste Grüße und Petri heil,

Philipp aka Dorsch-Guide.de

Meine erste Platte, gefangen auf Wurm-Mix. Foto: Dorsch-Guide.de - (angeln, Niederlande, Nordsee)

Brieftasche1982
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle Antwort!

Welche Technik empfhielst du denn? Ich hätte jetzt mit nem Buttlöffel den Boden abgesucht (Fährhafen oder Jachthafen von Schiermonnikoog). Seeringelwürmer werde ich mir besorgen ;)!

Du sprichst ja von Mittelwasser, wie würdest du genauer vorgehen?

DorschGuide  05.03.2017, 23:31
@Brieftasche1982

Das Mittelwasser (auch Seekartennull genannt) ist liegt vereinfacht gesagt über dem Mindestwasserpegel bei Meeren mit Gezeiten.
Dieser Wikipedia-Artikel erklärt Dir sehr ausführlich, was damit gemeint ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Seekartennull

Die Plattfische fängst Du am Grund oder kurz über Grund am besten in der Meereszone, wo sich das Mittelwasser befindet. Also vom Ufer aus wird das evtl. schwierig - es sei denn, Du kannst von einer Seebrücke oder einem Boot aus angeln. Ich kenne mich bei den holländischen Inseln mit den Gezeiten leider nicht aus, daher kann ich Dir nicht 100% sagen, wie es sich dort mit den Tiden (Ebbe und Flut) verhält. Vielleicht findest Du einen Angelverein oder Angelfachgeschäft vor Ort, wo Du nachfragen kannst. Ansonsten einfach mal bei Google nach der Insel + Wasserstände bei Ebbe und Flut suchen. Auf jeden Fall solltest Du vorher checken, ob und wo im Hafenbereich das Angeln erlaubt ist.

Zur Montage: Ich würde es mit einem Rig aus 2 Seitenarmen mit je einem Einzelhaken probieren. Darunter befestigst Du an das Ende der Schnur ein Gewicht (z.B. Blei oder Pilker ohne Haken).
Perlen, Spinnblätter und der Buttlöffel: Die "klassiche" Buttlöfffelmontage besteht aus dem Buttlöffel an der Hauptschnur (Wirbelkarabiner), am unteren Ende des Buttlöffels kommt das Vorfach ca. 20-30cm dran. Das Vorfach kann Perlen und ein Spinnerblatt beinhalten; den Abschluß macht der Butthaken.
Nach dem Auswerfen warten, bis der Köder den Grund erreicht hat. Dann die Rolle zu machen und bisschen Schnur aufwickeln, um Spannung in der Schnur zu haben. Alle paar Sekunden dann den Köder kurz anheben, absinken lassen und wieder warten.

Falls Du mit einer Brandungsrute angeln wirst, ist eine Schlagschnur zwischen Hauptschnur und dem Buttlöffelwirbel empfehlenswert.

Viele Grüße
Philipp aka Dorsch-Guide.de