Was für Fische kann an der Nordsee bzw. Wattenmeer Angeln?

3 Antworten

Das kommt zunächst einmal ganz darauf an, ob du vom Boot oder vom Ufer aus angelst. Von daher ist es kaum möglich, so "ins Blaue" zu sagen, welche Fisch du in der Nordsee fangen könntest. Grundsätzlich gibt es als "normale" Angelfische: Dorsch/Kabeljau, Plattfische, Makrelen, Heringe, Hornhechte, Wittlinge, vereinzelt auch schon mal Aale, auch Aalmuttern (vorzugsweise an Hafenmolen), je nach Gebiet/Region Wolfsbarsche, inzwischen sogar Meeräschen, die sich in die nördlichen Gefilde wagen. Vom Ufer aus (Strand bzw. Watt) wirst du am ehesten noch Plattfische und vereinzelt (in den Abendstunden) Dorsch und/oder Aal fangen können. Gwässerkenntnisse sind eigentlich fast unabdingbar, ansonsten sind Fangerfolge oft reine Glückssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überwiegend Plattfische, Aal, Dorsch, Wittling möglich und mit Glück Wolfsbarsch. Zur Saison auch Makrele, Hering und Hornhecht, aber eher in Häfen

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung

Hering Aal Lachs Barsch und sicher noch mehr