Wie tief kann man sinken mit einem Gewicht am Fuß?

7 Antworten

Ich denke mit einem entsprechenden Gewicht sinkt die Person immer und ohne Ausnahme bis zum Grund oder liege ich falsch?

Wieso sollte etwas unter Druck platzen? Die verschiedenen Stoffe werden in unterschiedlichem Maße komprimiert, Wasser z.B. um ca. 5 % am Grunde von Tiefseegräben. Das mag das Gefüge von Knochen und anderen Strukturelementen durcheinanderbringen und auch aus anderen Gründen den Stoffwechsel durcheinanderbringen.

Am Sinken ändert das aber nichts, sofern mit "50 kg" ein Gegenstand mit deutlich höherer Dichte gemeint ist, sizilianische Bestattung oder so.

Die Person wird bis auf den Grund sinken. In der Tiefsee wird der Wasserdruck den Körper zerquetschen.

BurkeUndCo  19.08.2021, 22:30

genau so würde es sein.

Bernte  19.08.2021, 23:16

Warum sollte der Druck den Körper zerquetschen? Der ist doch selbst größtenteils Wasser

Vennesla  19.08.2021, 23:22
@Bernte

Weil der Wasserdruck steigt je tiefer du sinkst. Wir bestehen ja nicht nur aus Wasser.

Rein physikalisch betrachtet, erreicht man mit einem 50 kg Gewicht am Fuß die tiefste Stelle des Marianengrabens bei rund 11 Kilometern - allerdings nicht lebend. Man würde natürlich nicht explodieren sondern vom Druck zerquetscht.

In der genannten Konstellation würde es sich um Mord handeln - aber auch das sollte ja klar sein.

kommt der bis zum Meeresgrund?

Der kommt genauso tief wie gestorbene Wale: bis zum Boden.

Platzt er dort auf?

Platzen würde er nur, wenn wenn der Druck innen wäre, ist er aber nicht. Er wird leicht komprimiert, bis alle Luft raus ist, und dann wars das.