Wie tief ist eine Fußbodenheizung normalerweise verlegt?

7 Antworten

Hallo Fragenfrag123,

Im Normalfall hast du eine Estrichüberdeckung über dem Rohr von ca.4-6 cm, zuzüglich Bodenbelag.

Es ergeben sich aber davon Abweichungen welche bedingt sind durch Höhenunterschiede des Rohfußbodens, sprich dem Betonboden worauf sich dann der Fertigfußboden aufbaut.

Dadurch kann es dann auch mal mehr oder weniger sein.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Praktisch von 2cm-15cm unterm Estrich

Leider sind theoretische Angaben immer nur theoretisch, in der Praxis findet man so ziemlich alles.

Ich hab schon eine Fußbodenheizung erwischt weil ich Löcher für ein WC bohren wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

habakuk63  16.03.2022, 15:42

Wo gibt es eine Heizestrichdicke von 2cm?

Wenn du Löcher bohren willst und keinen wirklich guten Verlegeplan und Verlegedokumentation hast, dann hast du nur zwei Möglichkeiten: Entweder Roulette spielen und einfach bohren oder mit einem Elektrikermeißel vorsichtig in Handarbeit im Estrich einen Trichter ausgraben und dann den Dübel neu einbetonieren.

Bei Trockensystem min. 4cm, bei Nasssystem min. 6,5cm über den Rohren der FBH.

kommt drauf an

Nasssystem ca. 9cm.