Wie tief ist die Oste in Niedersachsen?

2 Antworten

Moin Kevi,

die Angaben von Tillmann gelten nur für einige Oste-Abschnitte oberhalb von Bremervörde.

An der Mündung ist die Oste bestimmt 200 m breit. Bis 2010 war sie bis Bremervörde noch Bundeswasserstraße Zone 2.

Bei mittleren Tiedehochwasser (MThw) konnte die gesamte Untere Oste bis zu einem Tiefgang von 2,2 m befahren werden (jetzt 1,7 m). Bis Hemmoor, Löschplatz "Schwatzhütten", beträgt der Tiefgang 4,5 m.

wingst.de/aktiv/sportschifffahrt/wasserstraess-oste/

... und schau Dir auch 'mal den Tidehub im Hafen Bremervörde an (dunkle Ränder an der Kaimauer oberhalb der Wasserkante):

schiffbilder.de/name/einzelbild/number/11247/kategorie/binnenhaefen~deutschland~in-niedersachsen.html

Liebe Grüße

Achim

Die Oste ist nur wenige Meter breit, die ist garantiert kaum mehr als 1,50 Meter tief...