Wie tief dringt Regen in den Boden ein?

5 Antworten

schwierig zu beantwortende Frage, da - wie die Kommentare hier schon aussagen - viele Bedingungen in der Fläche Einfluss haben. Auch geht es ja nicht nur darum, ob der Regen die Wurzeln erreicht. Fließt er leicht ab? Oder wird er von einer vielgestaltigen Pflanzenwelt empfangen, genutzt und gehalten (durch Bäume), damit auch längere Trockenperioden gut überstanden werden. Wichtig ist eben, dass der Regen möglichst gut aufgesogen wird und nicht gleich abfließt. Sei es oberflächlich, weil der Boden zu sehr verdichtet ist, oder gar versiegelt. Oder weil er zu schnell versickert, weil nicht die richtigen Pflanzen da sind, um ihn zu halten. Auch dafür ist also ein lockerer, humusreicher Boden, vielfältige Bepflanzung und wenig offene Flächen = kein blanker Boden wichtig. Auch eine künstliche Über-Bewässerung ist ungünstig. Pflanzen, die nicht ständig mit Wasser "verwöhnt" werden, sondern dem natürlichen Unrhythmus von Regen und Trockenheit ausgesetzt sind, sind oft widerstandfähiger. Nur gießen, wenn es wirkklich Not tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe noch nie von einer Faustformel gehört.

Die Art des Bodens spielt sicher auch eine Rolle. Und wie feucht er vorher schon war. Und wieviel Vegetation es gibt.

OlliP  27.06.2022, 08:39

Sicher ist gemeint trockener Boden!

Jersinia  27.06.2022, 14:00
@OlliP

Reden wir von Sand, Schluff-, Ton- oder Lehmboden? (um nur die vier Hauptbödenarten zu nennen ...)

Hallo,

Ich würde behaupten, dass dies auch ein wenig vom Material/Art des Bodens abhängt.

So ist es für die Versickerung von Bedeutung, ob der Boden eher einen höheren Sandanteil hat oder aufgelockert ist. Darum sollte eine einheitliche Faustregel schwierig sein.

Auch Pflanzen, die dort wachsen, halten den Regen ein wenig auf.

LG

sandboden - da läuft es durch

kleie - bleibt es fast drauf stehen

also - teste es bei euch im garten mal !