Wie teuer war euer letzter Klimaservice und wie teuer waren 100 Gramm "vom neuen Klimamittel"?

6 Antworten

Der Preis ist völlig ok. Bei 400 g haben sie aber auch schon das komplette Mittel ersetzt und nicht nur nachgefüllt.

PutINPutOut
Beitragsersteller

Die Dame am Empfang hat es mir auch in etwa so erklärt... Dass üblicherweise 500-600 Gramm vorhanden sein sollten und sie 400 Gramm nachgefüllt haben.

Das würde mit deiner Aussage also im Prinzip schon übereinstimmen.

verreisterNutzer  03.11.2021, 09:38
@PutINPutOut

Dann stellt sich aber sich Frage, wohin die 400 gr verschwunden sind. Da muss ja dann irgendwo ein Riesenleck sein.

PutINPutOut
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Es war folgendermaßen... ich war vor ca. 1 Monat bei einer regulären Inspektion bei einem Vertragshändler in meiner Heimatstadt, da ich Verwandte besucht habe (300 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt). Ich bin mir sehr sicher, dass die Klimaanlage auf dem Weg dorthin noch funktioniert hat.

Erst als ich wieder an meinem Wohnort war, habe ich leider bemerkt, dass sie nicht mehr das tut, was sie soll. Mir ist daher absolut unklar, ob das einfach nur ein blöder Zufall war, oder ob die im Autohaus etwas bei der Inspektion verbockt haben. Dass sie an der Klimaanlage etwas gemacht haben, ist halt nirgends auf der Rechnung erwähnt, daher ging ich davon ursprünglich erst mal nicht aus... aber der "Zufall" ist halt schon sehr eigenartig.

Ich gebe das Auto in die Werkstatt meines Schwagers und bedanke mich herzlich bei der Abholung. Bezahlt habe ich dafür noch nie was. :D

Bei dem muss ich eigentlich auch nie was zahlen, maximal den EK der Teile.

Der Preis jedenfalls hört sich soweit vernünftig an, die müssen immerhin auch einen gewissen Prozentsatz auf deren EK aufschlagen, sonst verdienen sie nichts.

PutINPutOut
Beitragsersteller

Ja, danke. Da ich in meinem ganzen Leben noch nie einen Klimaservice durchführen lassen musste, wollte ich einfach nur wissen, ob der Preis komplett übertrieben war oder ob er so klar geht. Aber anhand der Rückmeldungen hier, scheint der Preis ja in Ordnung zu sein, das beruhigt mich ;)

Amalia95  03.11.2021, 09:37
@PutINPutOut

Ja, ich finde den Preis ganz okay.

Was die Arbeitszeit angeht, darüber kann man streiten...
Meistens macht das eine Maschine von alleine und die stehen noch nicht einmal daneben. Aber der Preis von 65€ scheint mir jetzt auch nicht so auszusehen als hätten sie dir die gesamte Arbeitszeit berechnet.

Der Preis für ein bestimmtes Klimamittel ist im letzten Jahr exorbitant gestiegen. Der Hersteller will wohl noch mal richtig absahnen, da das Mittel in Zukunft (bei Neuwagen) wohl nicht mehr benötigt wird.

Mein KFZ-Service hat sich auch entschuldigt.

Wenn Sie das R1234yf Mittel meinen - das kostet pro 100g glaube ich mich zu erinnern etwa 20 Euro. Preis passt also schon.

Hmmm wir haben 40 € bezahlt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer KFZ-ler Familie aufgewachsen.