Disco / Pub beheizen?

2 Antworten

Pack den Club voll mit Leuten; jede Person hat 100Watt Heizleistung! Wenn sie sich bewegen noch mehr. Bei dieser Raumhöhe zudem ein paar Deckenventilatoren, welche schwach drehen und die Wärme nach unten drücken.
Dann sind auch noch die Lichtquellen und Apparate, die heizen. Bei guter Isolation braucht das kaum mehr Zusatzheizung; hängt natürlich von der Isolation und der Aussentemperatur ab, und vielviele Löcher dauernd offen sind.
Viele Menschen erzeugen aber auch Feuchtigkeit; einfach gut lüften nach Gebrauch.

Es gibt bei solchen Lokalitäten nur die Möglichkeit einer Lüftungsanlage (mit Heiz+ Kühlregister), anderenfalls kondensiert dir die hohe Luftfeuchte an den Wänden.

Diese Anlage beinhaltet sinnigerweise eine Wärmerückgewinnung mit Kreuzstrom-Wärmetauscher. Du musst in solchen Lokalitäten eher wenig zuheizen, weil die Vielzahl der sich bewegenden Gäste tatsächlich schon eine oft ausreichende Wärme ins Gebäude einbringen.

Die laufenden Kosten für das (strombasierte) Kühlregister könnten höher sein als für die Beheizung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung