Wie teuer sollte die erste Wohnung sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt die Faustregel, dass die Kosten für Miete maximal ein Drittel des monatlichen Einkommens ausmachen dürfen.

Bei Dir wären das dann also 320,00 EUR an Warmmiete.

Da diese Werte aber sehr statisch sind, solltest Du einfach mal schauen, was dich dein Lebensunterhalt so kostet, bzw. was am Ende des Monates  übrig ist. Hier musst Du dann aber auch berücksichtigen, dass die Miete nicht die einzigen Kosten sind, die mit der Wohnung im Zusammenhang stehen.

Hier musst Du noch die Kosten für Strom, Internet, Fernsehen, Versicherungen, GEZ, etc. einplanen.

Ich würde das vorab ganz genau kalkulieren und dann schauen, was für die Miete übrig bleibt. Die genannten 320 EUR dürften aber ein guter Richtwert sein.

Judith257
Beitragsersteller

Gut. Dann muss ich mal nachgucken. danke für die schnelle Antwort :)!

Das kommt ganz darauf an wo Du wohnst bzw. wohnen möchtest. In einer ländlichen Kleinstadt würdest Du wohl gerade so hinkommen, in einer Hauptstadt könntest Du Dir mit dem Geld wohl (leider) nicht leisten zu wohnen.

Günstiger wird es auf dem Lande oder einer WG.

bei 960€ sollte die miete maximal 300-400€ sein. du musst ja auch "LEBEN"

Man sagt generell das due Wohnung incl Nebenkosteb nicht mehr als 1/3 des netto Einkommens ausmachen soll

Alleine könnte 600 möglich sein.

Repwf  05.05.2015, 16:38

360€ für essen, trinken, Versicherungen, Telefon, Handy, Auto oder bus, Strom etc... ? Na dann...!

Medicina  05.05.2015, 17:00

Genau, also dann wirst Du Dir ab dato keinen Cappuccino auswärts mehr leisten können und nicht nur das... Du hast dann vielleicht eine superschicke Wohnung, aber kannst Dir nicht mal Pflanzen und Co anschaffen. Also ich denke, 400 Euro sind das absolute Maximum in Deiner Situation. Je nach Stadt wird es schwierig etwas zu finden (lebe in München). Aber es ist möglich...