Strompreis 2 zimmer wohnung?

3 Antworten

Man zahlt das was man verbraucht. Es gibt Verschwender und sparsame Menschen. Koche mit Propangas, und die Energierechnung ist niedrig. Ich zahlte bisher 41 EUR, jetzt 48 EUR.

An den Stromkosten soll's nicht scheitern.

Du zahlst immer eine Grundgebühr (ca. 100 € im Jahr) und dazu den Strom, den du verbrauchst.

Es liegt nicht an den Zimmern oder der Größe der Wohnfläche.

Juliane2207
Beitragsersteller

Also könnt ich mit 50 Euro weiterrechnen. Also zahle 33 eigentlich habe aber gesagt ich zahle 50 ,falls Nachzahlung kommt und bekomme über 200 zurück.

Wenn ich Wüsste wie viel nun an Miete ausgeben kann. Laut der 30 Prozent Regel wären es 302 was schwachsin ist weil ich zahle jetzt 308 und war vorher Azubi und habe weniger gehabt.

Es ist echt schwer zu sagen.

Ich gönnd mir ja auch mal was, aber selten

Das Auto wird wahrscheinlich teuer werden. Weil ich Anfänger bin.

Verdicheru g zahle ich jährlich, und berechnet sie nicht ein weil ich gerne eh zurück lege . Jetzt habe ich ungefähr mit gez. 450 zu Verfügung davon lege ich schon 200 zurück, wenn es gut läuft 300.

Plaritma  29.03.2022, 21:18
@Juliane2207

Lies dir das durch und du kannst dort auch deinen Wohngeld-Zuschuss ausrechnen.

Die Hälfte für die Wohnung finde ich wirklich zu viel. Sorry.

471 warm - kennst du den Verbrauch dort? Frag die Mieterin doch mal ob sie eher viel heizt und so

Juliane2207
Beitragsersteller

Was meinst du mit Hälfte.

Ich weiß es nicht. Habe die Wohnung gerade gesehen.

safur  29.03.2022, 21:39
@Juliane2207

Na du sagst du verdienst 1000€ und die Whng. soll 500€ kosten. Das ist echt viel.

--> Hälfte

Kannst du dort nicht mal anrufen, Mail schreiben?

Juliane2207
Beitragsersteller
@safur

Ich habe auch welche gesehen für 430 . Damit muss man natürlich rechnen

safur  29.03.2022, 22:09
@Juliane2207

Man sagt halt man sollte max 1/3 des Gehalts für die Wohnung ausgeben. Klar kannst du auch sparsamer sein.

Du willst vielleicht auch mal in den Urlaub, Auto, neue Küche, keine Ahnung was dir wichtig ist. Kinder? .. usw.

So gesehen finde ich 500€ bei 1000€ schon eher viel. Kommt natürlich auch darauf an, wo du wohnst bzw. in welcher Region. Es gibt tatsächlich Regionen wo es halt nicht anders geht.

Juliane2207
Beitragsersteller
@safur

Das stimmt. Wohne sachsen. Gibt schon billige Wohnungen 500 möchte ich auch nicht. Meine 1. Raum kostet 300 . Ich fühle mich aber nicht wohl. Habe 2 Katzen auch und möchte eine 2 raum wohnung. Und die gibt es natürlich nicht für 300 . Billigste sind 430 ab 400

Juliane2207
Beitragsersteller
@Juliane2207

Ich wollte mir eventuell neben Beruf Hobby anlegen. Tennis oderso. Habe letztes Jahr im August auto Führerschein gemacht, aber kein Auto bis jetzt . Und irgendwann muss ich eins holen. Ich kann jährlich über 1000 Euro rechnen. Also glaube da ,auto wird verkauft mir nie machbar werden 😂 habe auch überlegt kleiner Garten evtl. Dann würde ich kein Hobby nehmen. Sowas eben

safur  29.03.2022, 22:37
@Juliane2207

Dein finanzieller Rahmen ist halt nicht so groß. Was würdest du mit dem zusätzlichen Raum machen?
Es spricht auch überhaupt nichts dagegen die Mieterin / den Mieter mal anzurufen und zu fragen, wie hoch die Kosten dort genau sind. Oder schaue es dir mal an!

Du solltest dich eben nicht so stark einschränken, du möchtest dir doch auch noch Wünsche erfüllen können. Man kann immer von mehr träumen, wenn man es sich leisten kann 😉 Etwas realistisch sollte man doch sein.

Und vielleicht kommt auch mal ein Freund / Partner / Partnerin dazu, ihr wollt Urlaub machen usw.
Ich weiß ja nun wirklich nichts von dir!

Nur nett gemeint. Ich finde man sollte sich da nicht übernehmen. Du wohnst ja nur dort ?!? 🤷‍♂️
Ich schlief schon in Hotelzimmern für 2.000€ die Nacht, ich schlief auch schon in sehr schönen Zimmern (ecofriendly) für 7-14€ die Nacht.
Was brauchst du wirklich 🤷‍♂️

Vielleicht kann man dein 1 Zimmer - Appartment auch schöner machen und du brauchst nicht mehr?!?

Juliane2207
Beitragsersteller
@safur

Ich hasse es,wenn besuch da ist Wohnzimmer sollte Wohnzimmer sein und schlaf raum ,Schlafraum. ,dementsprechend hab ich noch Tiere, die platz brauchen. Bei 300 Miete hab ich auch nicht viel ,eben weil ich nur spare und bei Miete 400 wird es auch so sein . Meine 1 raum wohnung ist eigentlich eher futsch. Ich fühle mich da nicht wohl und diese Wohnung ist wie ein Trapez sag ich mal. Dann kommt noch ,das ich im selben Haus wie meine Tante wohne und das geht mir bissl auf den Sack. Es sollte schon Privatsphäre sein. Find ich. Du hast einfach bei 1 raum kein Platz.

Juliane2207
Beitragsersteller
@Juliane2207

Ehrlich gesagt ich brauch kein hotel Zimmer für 2000 Euro. Ich schau auf den Preis und solang man Tiere hat kann nun eh kaum wegfahren ,stört mich nur wenig hab mich dafür aber entschieden

Juliane2207
Beitragsersteller
@Juliane2207

Die Wohnung die ich jetzt gesehen habe so 409 bis 30 hab ich Termin gemacht

safur  30.03.2022, 09:15
@Juliane2207

Kann ich total verstehen. Ein Zimmer wäre mir auch zu wenig, gerade mit Tieren.
Es war nur nett gemeint bzgl. der Kosten.

Das klingt doch super! Schau es dir einfach mal an und wenn es dir gefällt, schlägst du zu :-)

Juliane2207
Beitragsersteller
@safur

Das stimmt. Ich hab heut 2 Besichtigungen bei ca. 435 warm Kaution ist bei einer zwar 900. Aber mal schaun. Ich habe wohngeld angerufen und die konnten mir ungefähr dann sagen wie viel ich bekommen würde danach. Fast 100 jetzt bekomm ich grad mal 30 . Wie ich aber den Umzug gestalte ,fraglich, wegen Schränke anbringen ,herd alles sowas. Bei der Miete hätte ich noch 410 mit allen abzügen. Ohne eohngeld und Versicherung. Weil die ist jährlich. Max . 200 leg ich beiseite jetzt und würde es auch bei 400 schaffen. Wenn ich wirklich 100 wohngeld bekommen sollte hab ich grad mal 30 Euro weniger als jetzt. Eigentlich gar nix. Ich muss halt alles neu holen. Bett brauch ich. Schlafe die ganze Zeit auf gästebett . Küche nehm ich erstmal mit,aber da brauch ich auch ne neue. Und Wohnzimmer Bereich. Tisch ect. Habe ja vorher schon zurückgelegt. Plan war ja erst nach Westen zu ziehen . Aber da ich eigentlich nur wegrennen wollte und der Druck immer näher kam ,hab ich mich doch unentschieden. Ich bin gerade 22 j. Und hab immer so ein druck, wenn meine Tanten sagen,mach doch das oder das, bedenke das und es ging mir irgendwann auf den Sack. Wollte weiter weg von meiner Mutter,weil sie mich nur ausnutzte. Und Westen wohnt meine andere Tante,doch bei ihr hat ich such das Gefühl es ist nicht das richtige, dann kommt da Streit oder ich soll das nachen oder das . Und suche deshalb hier einfach erstmal ne andere Straße und schau dann mal weiter

safur  30.03.2022, 11:03
@Juliane2207

Ja genau. Vielleicht können dir auch Freunde helfen.
Flucht in den Westen? Na ja es wird bestimmt nicht günstiger.
Ich glaube ich würde mir mal 2 Tage Zeit nehmen, was ich wirklich möchte.

Und die Anschaffungen können doch auch langsam kommen. Klar man möchte es immer gleich alles fertig haben, aber wenn du es dir nicht leisten kannst, dann lässt du dir eben etwas Zeit.

Dir steht mit 22 doch noch die ganze Welt offen :-)
Folge einfach deinen Träumen.

Juliane2207
Beitragsersteller
@safur

Ja so hab ich es sowieso vor gehabt 😉