Wie Teuer ist eine gute Trompete?

6 Antworten

Hallo Kollege,

im Verein haben wir mehere Thomann-Trompeten für ca. 100,- Euro gekauft, die sind erstaunlicherweise ganz gut. Mit Yamaha-Trompeten haben wir keine guten Erfarungen gemacht, da selbst bei den teureren (1.000,-Euro) die Ventile nicht dauerhaft gängig sind. Für 500 - 1.000,-Euro bekommst Du in der Regel eine gute Trompete.

Ist das für Dein Referat oder willst Du Dir ein Instrument zulegen?

Trompeten gibt es inzwischen schon neu für unter 100 Euro zu kaufen, doch mehr als ein Anfängerinstrument ist das dann auch nicht. Für eine gute Trompete der Mittelklasse sollte man mit 500 bis 1000 Euro rechnen, 1000 bis 2000 Euro teure sind für jedes Orchester allgemein tauglich und man kann das halbe Leben lang darauf spielen. Es gibt auch Instrumente bis über 20000 Euro, aber diese überragen die darunterliegende Preisklasse klanglich nicht im Verhältnis zum Aufpreis.

swissair
Beitragsersteller

Danke

Es ist für ein Referat

Hey, also um eine wirklich gute Trompete zu spielen, sollte man doch so zwischen 2000 und 3000 Euro liegen lassen, falls man kein Anfänger ist. Das Maximum, was eine Trompete kosten kann, liegt bei etwa 4000 Euro (Galileo). Eine Sonderanfertigung kann natürlich auch mehr kosten.

Also meine ist schon gut habe die als Anfänger gekauft, da hat sie im Angebot 400€ gekostet!

WEnn du Glück hast, nur ein paar Hundert €...sonst 1.000 aufwärts. lg:)