Spielen bei dem Weihnachtsoratorium von Bach C- oder B-Trompeten mit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Trompete ist eine Fanfare mit Ventlien um die Tonhöhe der Naturtöne zu verändern. Da die Trompetenventile aber erst so um 1813 erfunden worden sind, und Bach 1685-1750 gelebt hat, schrieb er das Weihnachtsoratorium nur für Fanfaren. Es gab damals mehrere, zB in Es- oder F gestimmte Fanfaren. Dadurch, dass es mehrere verschiedene Fanfaren gab, konnten dann auch alle Töne gespielt werden. Damals konnte ja der Trompeter aufgrund nur weniger Töne (zb. in B Stimmung nur: B', B, f, b, d', f', as' b' .../ in F-Stimmung: F', F, A, c, es'...) nur wenige Töne spielen und deshalb auch keine Melodien, sondern immer nur einzelne Töne. in einer Melodie. Die Noten, die du heute kaufen kannst, sind natürlich meistens für B- oder C-Trompeten. Da sind dann die Töne von verschiedenen Trompetenstimmen zu einer Melodie zusammengefasst. In letzter Zeit gibt es aber häufiger Aufführungen, bei denen noch richtige Fanfaren eingesetzt wurden, also eine Trompeten-melodie von in der Regel von 3 Musikern gespielt wird. Wenn heute doch mit richtigen Trompeten gespielt wird, kommt es auf die Schreibweise an. Sind die Noten zB in C geschreiben, aber der Trompeter kann nur B-Schreibweise, kann er eine C-Trompete benutzen. Oder er transponiert im Kopf auf der B-Trompete nach C. Wenn ein Trompeter nur C-Schreibweise lesen kann, und die Noten in C stehen, benut er eine B-Trompete . Wenn er aber nur C lesen kann, aber die Noten nur in B stehen, benuzt er eine As-Trompete. Es kommt also auf die Schreibweise an, in der die Noten geschrieben stehen und die der Musiker beherrscht, mit was für Instrumneten das Weihnachtsoratorium gespielt wird.

Das Weihnachtsoratorium ist mit 3 Naturtrompeten in D besetzt; wird es mit modernen Ventiltrompeten aufgeführt wird die 1. Stimme meist mit Piccolotrompete in A gespielt; 2. und 3. Stimme am besten mit einer D Trompete (diese ist übrigens nur halb so lang wie die Naturtrompete in D); Zumindest die 3. Stimme könnte natürlich auch auf einer üblichen C oder B Trompete gespielt werden, der klangliche Unterschied zur kurzen 1. Trompete empfiehlt jedoch dies nicht zu machen.

LG