Gibt es ein Unterschied zwischen B und Bb Trompeten?

3 Antworten

Die Bezeichnungen H bzw. B sind eine Besonderheit, die es nur im deutschen Sprachraum gibt. Normalerweise werden die Noten mit den Buchstaben ABCDEFG bezeichnet und (im Englischen) entsprechend erniedrigt zu A-flat = Ab, B-flat = Bb, usw. Im Deutschen wird AHCDEFG gezählt, die erniedrigten Töne heißen As, Ces, Des usw. - nur das erniedrigte H wird B genannt.

Nun gibt es Trompeten, die in C klingen, das heißt es kommt genau der Ton raus, der angespielt wird. Bei der am meisten verbreiteten Bb-Trompete (oder B-Trompete - um deine Frage zu beantworten, es bedeutet das gleiche) klingt das Instrument einen Ton tiefer. Wenn du also ein C anspielst, kommt ein Bb raus usw. Darum muss bei Orchesterstücken immer angegeben werden, ob das Lied für B-, C- oder anderweitig gestimmte Trompeten geschrieben wurde.

Die Heimat des Anbieters. In Deutschland lautet die C-Tonleiter C D E F G A H C Überall sonst C D E F G A B C

Damit ergibt sich, dass B-Trompeten (Deutsch) im Ausland "einen Halbton höher" wären. Um zu zeigen, dass es dieselbe Stimmung ist müssen Ausländer das B (=deutsch H) erniedrigen, mit einem b Als Vorzeichen. Trenasponierende Instrumente werden modern nicht mehr zu allen Grundtönen hergestellt. üblich sind - jetzt alles in Deutsch - Horn in B und in F, Tuben in B, Es, Klarinetten in A,B und C.... Zu weitern Informationen fragen Sie Ihren Musiklehrer oder Riemanns "Musik in Geschichte und Gegenwart"