Wie Teuer ist ein Angelschein?

9 Antworten

Der Angelschein kostet so zwischen 100-160 Euro. Im Schnitt ca 120.

Zumindest in NRW.

Ob die Prüfungen mehrmals im Jahr angeboten werden liegt im ermessen der Städte -da die die Prüfungen abnehmen.Also die untere Fischereibehörde der entsprechenden Stadt.

Sofern Du eine Ausnahmegenemigung holst bei deiner Stadt -kannst aber auch die Prüfung zB in der Nachbarstadt machen -manchmal bieten die benachbarten Städte ja öfters die Prüfung an. Den Angelschein machst in der regel in einem Orstansässigen Amngelverein -da mal fragen. Auch beim Ordnungsmat oder sogar der unteren Fischereibehörde wird man Dir sicher Angelvereine in Deiner Stadt nennen können.Ansonsten Inet -Google^^

Gültigkeit und Kosten eines Fischereischeins

Ein Fischereischein kann für 1 Jahr (Jahresfischereischein) oder aber 5 Jahre (5-Jahres-Fischereischein) ausgestellt werden. Grundlage ist dabei stets das Kalenderjahr. Der Verlängerung des Fischereischeins steht die Erteilung gleich.

Nach der Verwaltungsgebührenordnung NRW werden folgende Gebühren und Abgaben für den Fischereischein erhoben:

Erteilung eines Jahresfischereischeins

Verwaltungsgebühr: 8 Euro

Fischereiabgabe: 8 Euro

Erteilung eines 5-Jahres-Fischereischeins

Verwaltungsgebühr: 24 Euro

Fischereiabgabe: 24 Euro

Nach dem Landesfischereigesetz wird mit der Gebühr für den Fischereischein eine Fischereiabgabe in gleicher Höhe erhoben, die dem Land zufließt und die nach Anhörung des Beirats für das Fischereiwesen zur Förderung der Fischerei zu verwenden ist.

marijo2  12.07.2010, 15:06

Quelle???

Tipfisch  12.07.2010, 15:42
@marijo2

Such Dir eine Stadt in NRW aus und schaue auf deren Homepage. Am besten unter untere Fischereibehörde.

Ich selbst unterrichte in NRW den Vorbereitungslehrgang und dürfte auch die Prüfungen abnehmen.

Und beim Lehrgang muss ich den Teilnehmern ja schon die Preise nenen können was der Angelschein kostet nach der bestandenen Prüfung.

Die Preise da gelten schon seit November 09 in ganz NRW einheitlich.

16 Euro der Jugendfischereischein.

16 Euro der Angelschein für ein Jahr.

48 Euro für 5 Jahre.

Gruß!

Den Angelschein kann man 1x im Jahr beim ansässigen Angelverein machen. Hier werden auch vorbereitende Lehrgänge angeboten. In der Regel bestehen ca. 95% der Teilnehmer die Prüfung und sind stolze Angelscheinbesitzer. Mit ihm kann man sich dann den erforderlichen Fischereischein kaufen, der etwa 50 Euro kosten wird. Aber das ist je nach Bundesland auch wieder unterschiedlich, genauso wie die Laufzeit. http://www.anglerzeitung.de/490-0-angelschein-machen-kosten-infos-angeln-ohne-kaufen-erwerben.html

der angelschein ist von gewässer zu gewässer unterschiedlich, vorher brauchst du den bundesfischreischein, um den zu kriegen musst du die sportfischerprüfung machen, das kostet alles schon ein bissel geld.

es ist von bundesland zu bundesland verschieden in hamburg hat mich die prüfung 70euro der schein nach bestandener prüfung 20 und die jahresmarke 10euro gekostet