Wie lange hält ein Angelschein?

3 Antworten

Wenn du einen Fischreischein hast dann gibt es von Bundesland zu Bundesland andere Gesetze was die Gültigkeit anbelangt,und im Ausland ist dein Fischereischein völlig wertlos denn die haben andere Gesetze wie wir.Hast du einen gültigen Fischereischein ist dieser in ganz Deutschland gültig du musst nur schauen das dort falls nötig eine Fischereiabgabe fällig ist und so kannst du dir dann auch Erlaubniskarten besorgen. Hier in Hamburg kostet es dir 10€. Nach Ablauf kannst ihn immer wieder verlängern lassen ausser er ist Lebenslang ausgestellt wie es in Niedersachsen so geregelt ist.Auch hat Niedersachen keine Fischereischeinpflicht um an Erlaubniskarten zu kommen da reicht das Prüfungszeugnis aus das die Prüfung bestanden hast.Jedes Bundesland kocht so sein eigenes Süppchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

Kommt drauf an wo man wohnt. Meiner gilt auf Lebenszeit. Gültig ist der Fischereischein (nicht Fischerprüfung) eigentlich in ganz Deutschland. Im Ausland bin ich mir nicht sicher, aber da wird das oft eh nicht so genau genommen wie hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung

Das kommt darauf an, wo und unter welchen Umständen man angelt.

Mir fallen da drei Versionen ein, die es bei mir gibt:

  • Befristung auf 3 Monate
  • Befristung auf ein Jahr
  • Auf Lebenszeit
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer