Angelschein ab wann, Dauer, Kosten und lohnt es sich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist vielleicht ein Scherzkeks! Wenn du wirklich angeln willst, und das nicht nur für einige Tage, dann lohnt es sich allein schon aus dem Grunde, die Sportfischerprüfung abzulegen, weil du ohne diese nirgendwo angeln darfst (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen)! Grundsätzlich: Einen "Angelschein" kann man nirgendwo machen, den muss man kaufen. Was du meinst, ist die Anglerprüfung, ohne die du keinen Angelschein erwerben kannst. Diese Prüfung kannst du ab dem 14. LJ machen und solltest sie bis zum 16. LJ abgelegt haben, denn danach wird sie Pflicht, um angeln zu dürfen. Ob die Prüfung schwer ist und ob man viel lernen muss, das liegt in erster Linie an deinem persönlichen Interesse an diesen Dingen und zu guten Letzt natürlich auch an deiner Auffassungsgabe/Intelligenz. Zum Trost: fast jeder, den den Vorbereitungslehrgang gewissenhaft besucht hat, besteht auch die Prüfung. Die Kosten erfragst du am besten bei deinem zuständigen Ordnungsamt oder einem örtlichen Angelgeschäft. Dort erfährst du auch in der Regel die diesbezüglichen Termine.

in Berlin und so ist das unwissende eher kein problem ..... in bayern bzw im sueden Deutschlands musst du Gesetze und Gebühren achten und dich Naturverbunden selbst entlöhnen. Alter egal,Fischereischeinprüfung mit jährlicher Abgabe und Selbsterhaltungskontrolle der Fische und allen Mitbewohnern im hiesigen Tümpel. Lohnen tut sichs natürlich immer in unserer Natur . Keine Erfolgsgarantie. Fische sind auch nur Lebewesen . Quäle nie ein Tier zum Scherz ,denn es fühlt wie DU den Schmerz !!!!

ab 14 es dauert 6 wochen jede woche ein und halb studnen zuhören dann kommt noch die prüfung mit dem angelblei werfen die ist nicht schwer wenn du mit einer angel zieheln kannst geht das und die andere prüfung da musste 300 fragen auswendig lernen aiso da stsehen 4 antworten und du musst die richtige ankreutzen wenn du aus nieder sachen kommst lohnt es sich da du den dann dein lebenlang hast :D