Wie teuer ist der Führerschein CE?

2 Antworten

Der CE-Führerschein ist nur der Anhänger-Führerschein zum C-Führerschein! Meinst du wirklich nur diesen, also dass du Kl. C bereits hast und nur um den CE erweitern willst?

In dem Fall hast du 8 Pflichtfahrstunden und je nachdem, wie viel Praxis du schon mit dem großen LKW und mit dem Rangieren von PKW-Anhängern hast, kommst du mit 6-8 normalen Fahrstunden gut hin. Die CE-Fahrstunde kannst zwischen 80 und 100 € rechnen, du wärst dann also bei ca. 1200-1600 € für die praktischen Fahrstunden. Dazu was im Bereich um 300-500 € Grundbetrag, Prüfungsbegleitung Theorie und Praxis, Prüfungsgebühren beim Tüv für Theorie und Praxis... In Summe so zwischen 2000 und 3000 €.

Wenn du noch keinen C-Führerschein hast, also C und CE als gemeinsamen Lehrgang machst, hast du 14 Pflichtfahrstunden (4 C und 10 CE) und wenn du ein begabter Fahrschüler bist, kommst du mit der gleichen Anzahl an normalen Übungsstunden hin (eigene Erfahrung). Eine C-Fahrstunde ist oft nur marginal günstiger, als wenn der Anhänger mit dran hängt und du CE fährst, also kannst du da auch so mit 80-100 € pro Fahrstunde rechnen. Rechne in Summe mit mindestens 2500 € nur für Fahrstunden, mit der Option dass es 4000 € werden. Dazu Grundbetrag, Prüfungsvorstellung und -Gebühren... unter 3000 € bleiben zu wollen, ist relativ illusorisch und ich würde nicht mit der Wimper zucken, wenn's 5000 € werden.

Dazu kommt, wenn du gewerbliche Transporte durchführen möchtest, noch eine Berufskraftfahrer-Grundqualifikation, welche im beschleunigten Lehrgang (140 Stunden plus Prüfung) in Theorie und Praxis mit ca. 3000 € zu Buche schlägt und logischerweise etwa 3-4 Wochen (in Vollzeit!) dauert.

Und ist es möglich, den Führerschein in einem sog. Crashkurs zu machen, also z.B. innerhalb von vier Wochen?

Natürlich gibt's solche Kurse; Dauer i.d.R. 2 Wochen. Nur der Führerschein, keine Grundqualifikation, versteht sich.

Also der Führerschein CE in Deutschland kostet unterschiedlich viel, so zwischen 1.300 und 3.000 Euro.

Der Preis setzt sich aus verschiedenen Gebühren zusammen, von denen manche fix sind, wie:

* Gebühr für den Führerscheinantrag: 40 – 80 Euro

* Anmeldegebühr bei der Fahrschule: ab 150 Euro

* Prüfungsgebühren: 22,49 Euro (Theorieprüfung) und 176,31 Euro (Praxisprüfung)

Die größten Kostenfaktoren sind aber die Anzahl der Fahrstunden und der Preis pro Fahrstunde.

* Anzahl der Fahrstunden: Wie viele Fahrstunden du brauchst, hängt davon ab, wie gut du schon fahren kannst. Normalerweise brauchst du zwischen 20 und 40 Fahrstunden.

* Preis pro Fahrstunde: Der Preis pro Fahrstunde ist unterschiedlich, je nachdem, zu welcher Fahrschule du gehst und wo du wohnst. Normalerweise liegt er zwischen 60 und 100 Euro.

Crashkurse gibt's auch, aber glaub nicht, dass du den Führerschein in nur vier Wochen machen kannst. Die meisten Crashkurse dauern mindestens sechs Wochen und da machst du dann 60 bis 80 Fahrstunden.

RedPanther  15.07.2024, 18:29
Also der Führerschein CE in Deutschland kostet unterschiedlich viel, so zwischen 1.300 und 3.000 Euro.

Wie viele Fahrstunden und welchen Preis pro Fahrstunde hattest du da jeweils eingerechnet? Dass es keine 100 € pro Fahrstunde und keine 40 Fahrstunden waren, ist offensichtlich. Diese hast du zwar als möglich bezeichnet, eine Summe von 4000 € ist nach o.g. Aussage aber nicht möglich.