Wie teuer ist A1 Führerschein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1000-1500 halte ich für extrem unrealistisch. Das war zu meiner Zeit bei Talent knapp machbar, aber das ist rund 15 Jahre her und Fahrstunden kosten 2-3 mal so viel wie damals.

Schau dir die Preise von Fahrschulen in deiner Region an.

Du hast die Grundgebühr (die i.d.R. den Theorieunterricht abdeckt), Lehrmaterial, die Vorstellung zur theoretischen und praktischen Prüfung, sowie jeweils die Gebühren für die Prüfung beim TÜV, letztere sind fix. Dann kommen 12 Sonderfahrten und Übungsstunden nach Bedarf. Ich halte 2000-3000 Euro für realistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

LmGhost
Beitragsersteller

Wieso macht man denn dann überhaupt noch A1? Lohnt doch seit Januar 2020 gar nicht mehr. Mit B kann man ja auch 125er fahren

Siraaa  01.08.2024, 05:55
@LmGhost

Mit B kann man nicht 125er fahren.

Es gibt die Möglichkeit den B196 zu machen. Dafür muss man aber min. 25 Jahre alt sein und min 5 Jahre Klasse B haben. Außerdem ist es keine eigenständige Klasse. Sie ist nur im Inland gültig und man kann keinen Stufenaufstieg auf A2 machen.

Der A1 richtet sich eigentlich an die etwa16 Jährigen, die eben nicht alt genug für Klassen wie B oder A2 sind, aber schneller unterwegs sein wollen als mit Fahrzeugen der Klasse AM. 2 Jahre später kann der Stufenaufstieg auf A2 gemacht werden und weitere 2 Jahre auf A. Das ist mittlerweile auch vergleichsweise einfach möglich. Er ist primär gedacht für Leute, für die B196 gar nicht in Frage kommt.

Der wiederum richtet sich nicht an den klassischen Motorradfahrer, der als Erwachsener mit einer Maschine aus dem 125er Segment eher nicht fahren will. Er dürfte primär interessant sein für Leute, die vielleicht Mal einen schnelleren Roller fahren wollen.

LmGhost
Beitragsersteller
@Siraaa

Okay danke, das wusste ich nicht. Was empfiehlt sich denn wenn der Geldbeutel nicht groß genug ist um 2500€+ auszugeben? A1 ist doch schon das günstigste was man machen wenn man auch etwas damit anfangen möchte oder? AM kommt nicht in Frage

Siraaa  01.08.2024, 14:58
@LmGhost

Die Frage ist ja, ob du jetzt unbedingt mobil sein musst. (Ich nehme Mal an, dass du 16 bist?)

Ansonsten würde ich BF17 machen, sofern es eine mögliche Begleitperson gibt. Für den Fall der Fälle hätte man da immerhin AM drin (und L, düfte aber für die wenigsten relevant sein) und dann kann man immernoch überlegen, ob man später A2 oder A macht oder dann vielleicht später den B196.

Ich persönlich hätte damals nie den A1 gemacht. Hätte als Schüler nie die finanziellen Möglichkeiten für eine Maschine und deren Unterhalt gehabt und habe es nicht wirklich gebraucht.

LmGhost
Beitragsersteller
@Siraaa

Ich bin 18 und mache gerade den B Führerschein. Für mich kommt A nicht in Frage aber es ist nur relevant für nh Kumpel von mir der auch 18 ist. Er hat nicht viel Geld übrig und kann maximal 2000€ ausgeben. Mehr ist nicht drinne aber er hat ein FSJ wo er fast 10km hinfahren muss. Keine Busverbindung

Wahrscheinlich dann doch eher zum E-Bike greifen?

Siraaa  01.08.2024, 21:23
@LmGhost

A1 wäre für ihn dann der größte Schwachsinn. Entweder A2 (aber da wird es mit 2000 Euro echt eng und unter Druck ist selten gut. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Hab mich damals beim Motorradführerschein unter Druck gesetzt und es war die Klasse mit den meisten Fahrstunden). Bei 10 würde ich tatsächlich entweder nen E-Bike holen oder vielleicht ne kleine nette Simson. Die darf 60 und geht mit dem AM.

2000-3000€ sind aktuell realistisch.

Mit ca 2500€ ist man dabei. Kostet heutzutage eben so viel. Eine Fahrstunde sollte bei ca 95 Euro liegen.

Das kann von Region zu Region variieren, im Durchschnitt kostet der A1 1000-1700 Euro.

LmGhost
Beitragsersteller

Das ist das Ergebnis was als erstes kommt wenn man die Frage googled. Aus welchem Jahr stammen denn die Angaben? Konnte diesbezüglich wenig auf der Website lesen.