Wie teuer ist 1 Yottabyte?

3 Antworten

1 Yottabyte wären 1e+12 Terabyte. Die "normale" Zahl sieht dann so aus:

Eine Festplatte mit 1 Terabyte kostet um die 40€.

Nun rechne 40 * 1.000.000.000.000,00

Das wären: 40.000.000.000.000,00 €

Jedoch würde niemand Server mit 1 Yottabyte Speicher aus 1 Terabyte Platten kaufen. Ich denke es geht billiger, wenn man mit einer anderen Methode an so eine Speicherkapazität ran kommen will.

Ich habe mal 1 Terabyte genommen, damit man es sich etwas besser vorstellen kann^^

Das ist eine Größeneinheit, die kostet nichts. Wenn du nach der Anzahl Festplatten fragst, die dazu nötig wären:

Laut geizhals ist die Festplatte mit dem geringsten Preis je TB aktuell eine 3TB Toshiba für 71,89€ (23,96€ je TB). Ein YB sind 10^12 TB, ergo kostet ein YB Speicherplatz wenigstens 10^12 * 23,96€=23.960.000.000.000,00€ (knapp 24 Billionen €, das entspricht dem fünffachen der Kosten, die die USA für den 2. Weltkrieg ausgegeben hatte (inflationsbereinigt)).

4 TB kriegt man für etwa 100€. Also folglich 1 Petabyte für etwa 25.000€ (wahrscheinlich billiger, da massenrabatt, aber ungefähr). Dann noch mal 1 Milliarde, das macht dann also 25 Billionen Euro. Bräuchtest auch ungefähr so viel Platz wie die Staaten Delaware und Rhode Island zusammen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Masterrace