Wie teuer ist 1 Kubikmeter Wasser inkl. Abwasser ohne Grundgebühr?

2 Antworten

Das ist wie beim Strom sehr Unterschiedlich. Muss man sich bei der Stadtwerken, Wasserwerken oder Gemeinden erkundigen. Die Preise können schon im Nachbarort ganz anders sein.

sosiehtsaus99
Beitragsersteller

Also kennst du die Preise nicht, weder einen Durchschnittspreis noch sonst irgendwas?

OK, im Nachbarort also evtl. vielfach so teuer. Verstehe.

heilaw  06.08.2024, 19:49
@sosiehtsaus99

Ich kann dir gerne den Preis von mir nennen, aber das bringt dir nichts der kann in deiner Wohnung / Haus ganz ander sein.

sosiehtsaus99
Beitragsersteller
@heilaw

Ne lass mal stecken. Der User mit der anderen Antwort hat mir 1000mal mehr geholfen als diese Antwort die nichts mit der Frage zu tun hat

es kommt drauf an wer dein Anbieter ist und in welcher Region du wohnst daher kann man nur eine ca. Preisspanne nennen.

Trinkwasser von 1.50 € bis 3.00 €

Abwasser von 2.00 € bis 5.00€

aber wirklich nur das reine Wasser .

sosiehtsaus99
Beitragsersteller

Dankeschön. Das wären dann nicht einmal 1Cent/Liter Leitungswasser. Ich wollte grob überschlagen wie teuer 1 Liter Wasser wäre wenn man Leitungswasser mit Sirup verdünnt. Man müsste dann kein Wasser mehr kaufen und tragen. Aber der Sirup ist ziemlich teuer. Im Angebot 3€/9 Liter. Das wären bereits 33 Cent/Liter. Im Lidl kostet ein Liter Mineralwasser 20 Cent/Liter und fertige Brause 40 Cent pro Liter.

Wenn ich also den Sirup kaufe wäre es kein großer Preisvorteil. Ich müsste keine Flaschen mehr kaufen und tragen. Allerdings müsste ich zu Hause immer erst verdünnen und in Flaschen vorbereiten. Vorteil bei fertigen Supermarktlaschen ist das bereits Kohlensäure in den Flaschen enthalten ist. Schmeckt mir persönlich etwas besser.

Insgesamt ist es also keine Frage des Preises sondern eher des Geschmacks. Und man muss abwägen ob man die Brause lieber selbst zubereitet statt die fertige Brause zu tragen.

Schubert610  06.08.2024, 21:04
@sosiehtsaus99

kauf dir doch ein Sodastream, die Anschaffungskosten sind ja einmalig, und die Kohlensäure kostet ca. 8 € und damit kannst du ca. 60 Liter Getränke herstellen.