Wie teuer, ein Auto zu besitzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal mehr, mal weniger.

Für Versicherung und Steuern bezahle ich aktuell etwa 1600€/Jahr. Je nach Auto und Schadensfreiheitsklasse kann das aber auch bei 200€ liegen.. Vielleicht sogar drunter? Mein letzter kam etwa 1000€/Jahr. Aktuell bin ich in der SF9.

Wertverfall ist mir persönlich recht egal - bezahlt ist bezahlt. Ob Du den dazuzählen willst, kannst Du ja selber entscheiden. Der kann je nach Auto mehrere Tausend € pro Jahr betragen. Wenn Du Dir einen Opel Corsa für 500€ holst, natürlich nicht.

Mit reparaturen wurde ich bei meinem letzten Auto 5 Jahre lang fast verschont. Ein Mal war der Zahn- Keilriemen mit Wasserpumpe dran. Listenpreis liegt da angeblich bei 2000€. Ansonsten Ölwechsel für 100-200€ im Jahr, Reifenwechsel für 50€ (oder man machts halt selber) und TÜV alle 2 Jahre für 140, glaube ich.

Edit: Inspektion hab ich vergessen. Die ist Jährlich. Da ist dann auch son Kram wie Luftfilter meist mit drin. Da kann ich Dir aber aus dem Kopf nicht sagen wie viel das kostet.

Noch ein Edit: Für 8 Reifen hab ich in den 5 Jahren auch etwa 1000€ ausgegeben.

Kosten der Zulassung
Haftpflichtversicherung (Betrag abhängig von diversen Faktoren)
KFZ-Steuer (Betrag abhängig von Fahrzeugtyp + Bundesland)
Alle 2 Jahre TÜV / AU Gebühr (130 - 150 Euro)

Wenn es keine uralte Möhre ist, außerdem Teil- oder Vollkaskoversicherung.

Und natürlich die allfälligen Werkstattkosten.
Selbst wenn das Auto nicht kaputt ist, müssen Verschleißteile wie zB Reifen und Bremsbeläge ab und an erneuert werden.