Wie teste ich, ob ein IC noch funktioniert?

3 Antworten

Hallo,

  1. Jein, kommt drauf an was für ein IC. Was für einer isses denn? Ein IC ja erstmal kann alles sein von Transistor-Array bis komplexer 32-bit Mikrocontroller. Immer Datenblatt auf haben. Ersteres könnte man bspw. testen indem man zwischen Source und Drain den Widerstand misst. Wenn der super klein ist, hat der IC ein Problem. Viele ICs haben Beispielbeschaltungen, Testbeschaltungen oder Standardaufbauten (Typical Application). Kannst ja damit testen ob ein IC in Ordnung ist.
  2. Schaue auch hier ins Datenblatt. Pin 1 ist bei den meisten DIP-ICs zumindest mit nem Punkt oder mit einer Notch markiert. Wenn Du den N-Pin-IC so drehst dass die Noct nach Links zeigt, ist Pin 1 links unten und Pin N gegenüber (links oben)

---

LG. Kesselwagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nach Funktion des IC nur in einer Schaltung, die es zulässt, den IC entsprechend seiner Funktion zu testen.

Bin 1 ist mit einem Punkt gekennzeichnet...

ne keine Chance...du hast ja verschiedene Eingänge/Ausgänge.... musst mit einem Arduino z.B. nach dem Datenblatt aufbauen und testen...^^ vorausgesetzt ist kein Eigenbau von irgendjemanden...sondern ein normaler vom Handel