wie synchronisiere ich zwei Excel Tabellen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenns Dich am 10. Tag noch interessiert: Du brauchst kein Makro dazu, das geht mit der Formel: (in B2 des Zielblattes Deiner Artikelnummern):

.

=INDIREKT("Herkunftsblatt!"&ADRESSE(ZEILE(B2);SPALTE(B2);1))

.

Diese Formel kannst Du überall hinkopieren, wo Du sie brauchst, also zB in die Spalte der Übernahme Deiner Artikelnummern auf die gesamte Länge, die benötigt wird.

Sie macht jede Löschung von Zeilen oder Zellen (oder Spalten) mit, da sie ihre Ansprech-Adresse aus dem Zielblatt bezieht. Auch verschieben im Zielblatt gibt den dann neuen Ort im Herkunftsblatt wieder, da die Zelle selbst ja die Parameter für die Adresse liefert.

newb1986
Beitragsersteller

Hallo Lamiam,

danke für die Formel, die auch gut funktioniert !!! :) ich hab aber am ende doch das makro hinbekommen aber die "indirekt" Formel werde ich zukünftig bestimmt noch gut gebrauchen können!

und übrigens das war der Code den ich brauchte :

Sub Kopieren()

Dim Zelle As Range Dim Wert As Variant

Wert = ActiveSheet.Range("J16:j17")

With Sheets("Tabelle2") For Each Zelle In .Range("F6:G6")

If ((Range("J16").EntireRow.Hidden = True) Or (Range("J16").EntireColumn.Hidden = True)) Or (Range("J16").Font.Strikethrough = True) Then

Zelle.Value = ActiveSheet.Range("J17") Else Zelle.Value = ActiveSheet.Range("J16")

End If Next Zelle End With End Sub

:) Danke nochmals !!

Gruß

p.s.: gleich kommt ne weitere frage vllt hast du ja wieder lust mir zu helfen...

Iamiam  13.07.2011, 14:42
@newb1986

danke für den Stern, hab danach festgestellt, dass eine ähnliche Frage mit inhaltlich gleicher Antwort von mir auch von Dir kam.

Zu Deiner nächsten Frage (noch nicht gelesen): mal sehen, sicher frühestens heute Nacht, muss noch weg.

Kurzer knapper Code, hättest Du auch mit dem Makro-Recorder aufzeihnen können:

Sub Synchron()
Application.DisplayAlerts = False
Sheets("Tabelle2").Delete
Sheets("Tabelle1").Copy after:=Sheets("Tabelle1")
Sheets("Tabelle1 (2)").Name = "Tabelle2"
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Hallo Leute ...

ich habe da auch mal eine Bitte und hoffe Ihr könnt diese für mich lösen, da ich mit Excel noch extrem auf dem Kriegsfuß stehe.

Ich habe eine Datenbank mit diversen Spalten und Zeilen = DB1.csv Und eine weitere mit auch einigen Spalten und Zeilen = DB2.csv

nun soll aus den DB1.csv die Spalte A komplette mit der DB2.csv Spalte A verglichen werden und wenn es Treffer gibt, soll nun aus der DB1.csv in die DB2.csv Spalte C, die Werte aus der DB1.csv Spalte X geschrieben werden !

Geht das ? Gibt es dafür ein Makro oder einen Code ? Vielen Dank vorab

Oder auch so:

Sub Synchron()
Application.DisplayAlerts = False
Sheets(2).Delete
Sheets(1).Copy after:=Sheets(1)
Sheets(2).Name = "Tabelle2"
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Ich gebe ja zu, dass es so nicht aufgezeichnet würde, aber schon sehr ähnlich: Du müsstest dann jedesmal die Löschung bestätigen.

öhm meinst du verschiedene Tabellenblätter? Dann musste einfach "=" drücken und Tabellenblatt 1 auf die gewünschte Zahl z. B =Tabelle2!A21

newb1986
Beitragsersteller

Hi,

ja, ich ein Excelblatt mit 2 Tabellenblätter oder besser gesagt Reiter. Das mit dem gleichheitszeichen kenne ich auch. I will aber das wenn ich in TAbelle eins eine Zeile oder ein Spalte lösche das gleiche in Tabelle 2 auch passiert.

halt wie ein spiegel-effekt.... mit dem "mit" wird das Problem nicht gelöst