Wie SV wunden am besten behandeln?

Support

Hallo Jothehoe,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Raymond, Support76 von gutefrage

2 Antworten

Zwei Dinge:

Such dir professionelle Hilfe für das Problem, dass dich dazu bringt, dir Verletzungen zuzufügen.

Lass deine Wunden von medizinischem Fachpersonal versorgen, ansonsten fängst du dir irgendwann mal eine massive Entzündung und/oder Blutvergiftung ein, sodass du einfach wegstirbst. Nicht witzig.

Jothehoe
Beitragsersteller

Bin bereits in Behandlung, hatte einen stationären Aufenthalt und einen weiteren geplant.

Dass das nicht witzig ist weiß ich natürlich, aber einfach aufhören hört sich für außenstehende wahrscheinlich leichter an als es ist. Wenn die schlimm entzündet waren hab ich natürlich bis jetzt immer wen anderen dazugezogen, war aber auch erst 2 mal der fall. Meine frage bezieht sich mehr darauf wie ich das vorausschauend verhinder kann :)

Hey, also erst mal: die Wunden müssen desinfiziert werden, damit keine Erreger rein kommen. Wenn die Wunden tief sind, solltest du dünne Klebestreifen drauf machen, die die Wunde zusammenhält, weil sie dann besser und schneller verheilt und die narben etwas dünner werden. Du solltest außerdem regelmäßig heilende Salbe (bepanthen oder so) drauf machen und die Verbände regelmäßig wechseln. Außerdem solltest du das Messer/die klinge waschen und desinfizieren. Außerdem solltest du diese steril aufbewahren und vor dem schneiden die klinge, wie auch die Haut säubern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jothehoe
Beitragsersteller

Also klinge sauber immer aber in momenten wo es dann ernst ist denk ich da garnicht drüber nach, mittlerweile ist das bei mir zumindest sehr mit mentalen zusammenbrüchen verbunden, somit zwar seltener als früher aber auch unüberlegter. So richtig tiefe wunden hatte ich jetzt auch erst 2 mal passiert eher selten weil ich dann umkippe.

So salben kann man die auch auf offene wunden tun? Und wo kann man am besten günstige verbände kaufen, weil hab nur einen wiederverwendbaren und der ist halt aus dickem atoff was da natürlich recht schmerzhaft ist. Und desinfizieren womit am besten?

Lilith938  29.09.2024, 13:59
@Jothehoe

Ja, Salben kann man auch auf offene Wunden tuen. Verbände gibt es auch in Drogerie Märkten. Desinfizieren am besten mit Desinfektionsmittel, gut wäre das, was extra dafür ist und nicht weh tut. Wenn du Dreck in den Wunden findest, am besten forsichtig mit einem Tuch entfernen