Wie verklebt meine Wunde nicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit Taschentuch, doch nicht etwa ein Tempotaschentuch? Das darf bitte niemals auf eine Wunde, das klebt wohl fest. Stofftaschentuch wäre noch gegangen, aber für Wunden gibt es steriles Verbandsmaterial... .

Mach Wund- und Heilsalbe auf die Stelle und verschließe sie steril mit einem Pflaster. Verband täglich wechseln, und erst weglassen, wenn´s gut abgeheilt ist.

Ist doch logisch, dass wieder alles aufreisst. Es gibt für solche Probleme eine Wundgaze in der Apotheke zu kaufen, die das verkleben verhindert. Legt man zwischen Wunde und Pflaster.

Wenn sie nicht mehr blutet über Nacht ohne Verband,dann kann es besser ab trocknen

Tagsüber wie unten beschrieben von "Butlertreffen"

Denn Verband feucht halten. Evtl mit spezieller Wundsalbe.

maja0403  14.08.2019, 19:57

Richtig toller Tipp damit sich so eine Wunde möglichst schnell infiziert.

Butlertreffen  14.08.2019, 19:58
@maja0403

Nein. Tipp vom Arzt, als ich eine solche Wunde hatte. Sie soll feucht, nicht dreckig gehalten werden. Mit Wundsalbe geht das sehr gut. Dann heilt sie langsam von unten zu.

maja0403  14.08.2019, 20:01
@Butlertreffen

Damit schaffst du aber eine perfekte Basis damit Keime wachsen können. So dilettantisch sollte man nicht vorgehen.

maja0403  14.08.2019, 20:17
@polarbaer64

Herzilein ich bin vom Fach. Feuchte Wundheilung ist ok, aber nicht, indem du einfach den Verband feucht hältst. Dafür gibt es spezielle Wundauflagen, die vor allem steril sind und vorher sollte man die Desinfektion nicht vergessen. Dabei geht es aber um Wunden die deutlich tiefer sind als die hiesigen.

polarbaer64  14.08.2019, 21:37
@maja0403

Jetzt pass mal auf, ich bin hier nicht dein Herzilein!

Ich glaub, du verstehst hier auch was falsch. Kein Mensch will einen Verband feucht machen ;o) . Klar, wenn ich ein nasses Taschentuch draufklatsche, kann sich´s infizieren. Aber davon redet hier doch keiner. Man nennt das eben feuchte Wundheilung. Aber wenn du vom "Fach" bist, solltest du das ja wissen... .

An deinen Ein-Satz-Antworten kann ich bis jetzt keine Fachkenntnis finden... .

maja0403  14.08.2019, 22:31
@polarbaer64

Dann solltet du dich mal vernünftig ausdrücken und dem Te mitteilen was du unter feucht halten verstehst. Bei der Wunde ist das wirklich überzogen. Da reicht es, wenn man das Ankleben verhindert.

Und eine Wundsalbe hat auch nichts auf einer Wunde zu suchen, denn damit schaffst du nur einen guten Nährboden für Keime.

polarbaer64  15.08.2019, 13:56
@maja0403

Jeder weiß anscheinend, was feuchte Heilung bedeutet, außer dir ;o) ... .

Und komisch, dass meine Ärztin Wundsalbe drauf macht, bevor die Gaze drauf kommt... . Das hängt ja wohl von der Art der Wunde ab... . Es gibt auch desinfizierende oder antibiotische Wundsalben...

maja0403  15.08.2019, 15:11
@polarbaer64
Es gibt auch desinfizierende oder antibiotische Wundsalben...

Dann sollte man das erwähnen. Du hast es hier mit Laien zu tun. Auch bei den desinfizierenden Salben gibt es Probleme wenn man nicht weiß, was man genau zu beachten hat. Ansonsten schaffst du nämlich je nach Salbe auch hier eine nette Basis für Bakterien.

polarbaer64  15.08.2019, 15:27
@maja0403

Ich glaub, du hast ein Problem ;o) ... .

Erklär uns hier mal, was dich als Medizinische Fachkraft ausweist?

Du drehst einem nur das Wort im Mund herum, mehr nicht... .

maja0403  15.08.2019, 16:01
@polarbaer64

Ich kann nichts dafür, dass du für Laien unvollständige Angaben machst.

polarbaer64  15.08.2019, 21:58
@maja0403

Eine Antwort auf meine Frage ist das nicht. Außer dir haben mich hier alle verstanden ;o) .

maja0403  15.08.2019, 22:17
@polarbaer64

Das behauptest du. Abgesehen davon muß ich mich ganz bestimmt nicht vor die rechtfertigen.

polarbaer64  15.08.2019, 22:22
@maja0403

Nö, ich muss mich aber auch nicht in einer Tour von dir schlecht machen lassen, und du trägst nichts dazu bei, hier Aufklärung über deine angebliche medizinische Fachkenntnis zu betreiben.

Interessanter Weise erhalte ich hier die Pünktchen, nicht du ;o) .

Komm lass es gut sein...