Wie summieren sich Lautstärken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird logarithmisch addiert, in dem konkreten Beispiel sind es ca. 20,5 dB

10*log(10^(11/10) + 10^(20/10))=20,515

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

steefi  07.04.2012, 10:23

genau!

so einfach wie alle meinen ist das mit sicherheit nicht. das kommt immer auf die beiden signale selbst an. das physikalische prinzip hierfür heißt interferenz (überlagerung von wellen). wichtig ist, ob die beiden signale identisch sind, und wenn ja, ob sie phasengleich an der messstelle eintreffen. in der tat erhöht sich der schalldruckpegel um 3dB, wenn die schallquelle verdoppelt wird UND genau phasengleich mit der anderen läuft UND der schall von beiden quellen GENAU gleichzeitig an der messstelle ankommt.

Es kommt auf die Interferenz der Amplituden an , sie können sich addieren oder auslöschen , dazwischen ist alles möglich ! Deine vorgegebenen Lautstärken kann allenfalls ein Hund hören !

Ich glaube da ist einfach die lautere Quelle dominant, also würden in dem Fall 20db in dein Ohr gelangen.

desozu
Beitragsersteller

Hmm, interessanter Ansatz, glaube aber nicht ganz realistisch. Das würde ja bedeuten, dass egal wie viele Objekte gleicher "Lautstärke-Verursachung" nebeneinander sind, es wäre immer so laut wie nur genau eins von diesen. In der Praxis erscheint mir das unrealistsich. Danke für deine Antwort.

verreisterNutzer  06.04.2012, 23:30
@desozu

Ja so ganz stimmts wahrscheinlich nicht, da gibts auch irgendeine Formel, siehe Wikipedia, aber ich würd mal sagen, dass das keinen groben Unterschied macht. Also so ungefähr, dass du in dem Fall dann so um die 21-24 db hättest.

desozu
Beitragsersteller

Hi,

es geht mir hier nicht um die Lautstärkerechnung. Mir ist bewusst, wie die Einheit db(A) sich im Verhältnis verhält, es geht hier wirklich um unabhängige Lautstärkequellen. In dem Artikel steht darüber leider nichts.

Iolaps  06.04.2012, 23:38
@desozu

Achso , tut mir Leid . Ich weiß das bei addition zweier gleichgrosser Pegel der resultierende Pegel um 3 dB grösser wird .