Wie stuft ihr euch selbst politisch ein?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Linksliberal 32%
Links 24%
Mitte Rechts 22%
Gesellschaftlich Links, doch wirtschaftsliberal denkend 11%
Linkskonservativ 5%
Christlichkonservativ 3%
Rechts 3%

9 Antworten

Linksliberal

Trifft es wohl am besten wobei der Begriff in den letzten Jahren vor allem mit einer zu Überheblichkeit neigenden grün-urbanen Elite mit Soja Latte Macchiato Lifestyle benutzt wurde in der ich mich nicht sehe.

Würde mich daher eher als „sozialliberal“ bezeichnen. Gehöre der FDP an, gehöre aber nicht zu der Gruppe dort die reflexhaft nach weniger Staat und Privatisierungen schreien. Ich glaube an die Eigenverantwortung des Menschen und finde dass Politik immer darauf ausgerichtet sein muss diese zu stärken. Dazu braucht es natürlich große Freiheit des Individuums und auch der Wirtschaft, gleichzeitig darf man staatliche Eingriffe nicht aus ideologischen Gründen ablehnen wenn sie dem oben genannten ziel dienen.

Linksliberal

Ganz eindeutig. Ich denke sehr liberal. Nur würde ich es nicht auf die Spitze treiben. Rein Wirtschaftsliberales Denken löst definitiv nicht alle Probleme, wie z.B. die steigenden Mieten. Am wenigsten anfangen kann ich mit Christlichkonservativ und mit Rechts. Wobei ich nochmal unterscheiden würde zwischen Kirchlich-Christlich-Konservativ und Freichristlich-Konservativ.

Linkskonservativ

Bin wirtschaftspolitisch sehr links, gegen Privatisierungen, für einen Ausbau des Sozialstaats, für hohe Vermögens- und Erbschaftssteuern.

Ansonsten bin ich, etwa was Sicherheits-, Außen- und Innenpolitik angeht deutlich konservativer als weite Teile der deutschen Linken.

Links

Ich bin ziemlich links, aber sehr dialogorientiert - also ich nehme alle Meinungen an wie sie sind, und gehe auch Kompromisse ein. Nur Hass kann ich nicht abhaben.

Eigentlich bin ich linksprogressiv, also auf Veränderungen fokussiert, ich denke das war bestimmt mit linksliberal gemeint, das wollte ich aber nicht wählen, weil das eigentlich ein wirtschaftspolitischer begriff ist.

Linksliberal

Ich kenne mich nicht soo gut mit Politik aus, aber wenn Liberal bedeutet, wie es in Google steht, dass es um Selbstverantwortung geht, dann ja, dann müsste es passen.