Wie stressig ist der Beruf als Assistenzarzt?

4 Antworten

Ja, der Beruf ist stressig. Aber naja, am Wochenende arbeiten oder 24h-Dienste hat man in anderen Berufsbildern auch. Die Wochenarbeitszeit von Ärzten beträgt nach Tarifvertrag "normale" 40h. Klar ist der Beruf stressig - aber dafür wird er auch gut bis fürstlich entlohnt, insbesondere wenn man kein Assistenzarzt mehr ist.

Möchte auch nur bis zum Assistenzarzt studieren, mehr definitiv nicht.

Das ergibt keinen Sinn. Du studierst Medizin, dann bist du Arzt. Fertig studiert. Mehr studieren geht nicht, ausser du fängst vl. noch ein zweites Studium an oder so.

Ein Arzt der im Krankenhaus arbeitet (ohne Facharzt zu sein oder eine leitende Position zu haben) heißt eben Assistenzarzt. Typischerweise kommt aber die Weiterbildung zum Facharzt. Assistenzarzt ohne Facharzt anzustreben wäre sehr untypisch. Ergibt auch wenig Sinn. Ein Allgemeinmediziner darf keine (Kassen-)Praxis eröffnen ohne Facharztweiterbildung. Und ein Assistenzarzt im Krankenhaus dürfte nicht weniger Stress haben als ein Facharzt, würde sogar sagen eher anders herum. Daher macht es einfach wenig Sinn zu sagen "ich möchte nur Assistenzarzt sein" wenn man während des Assistenzarzt-Daseins auch einfach seinen Facharzt machen könnte.

Der Facharzt ist in etwa vergleichbar mit der Promotion in anderen Berufsfeldern.

2 meiner Freunde sind „fertige“ Ärzte (Sportchirurg und Internist) , 2 Assistenzärzte noch und 4 studieren aktuell.
die Ärzte sind irgendwie von der Zeit bisschen mehr zu Hause als die Assistenzärzte. Die arbeiten schon oft… 24 Stunden Dienst haben sie ab und an aber in Form von Bereitschaftsdienst. Sprich sie arbeiten paar Stunden und die andere Zeit müssen sie auf Rufbereitschaft da sein, aber sind nicht aktiv im Krankenhaus und ansonsten bekommen sie gefühlt auch die Arbeitszeiten die keiner will. Aber zwecks lern Effekt haben sie auch oft die Zeiten 8-17 Uhr oder so, dass sie eben auch mal mehr als die Nachtdienste mitbekommen.
Aber ich glaube die beiden Assistenzärzte arbeiten trotz der etwas dooferen Arbeitszeiten entspannter als die 2 Fachärzte. Aber ja es ist Medizin! Einer der schwersten Studiengänge. Entspannung kannst da nicht erwarten

aber dumme Frage? Wo liegt der Sinn den Assistenzarzt zu machen aber keinen Facharzt? in der Zeit in der du Assistenzarzt bist, machst du doch deine Spezialisierung auf die Fachrichtung, sprich deinen Facharzt? Oder willst du einfach nur das Studium abschließen? Und was willst dann damit anfangen?

Du kannst nicht bis zum Assistenzarzt studieren. Du studierst, schließt es ab und bekommst danach mit Abschluss sozusagen die Erlaubnis als Assistenzarzt in einem Krankenhaus dich fachlich in eine Richtung zu spezialisieren. Assistenzarzt ist kein Studiengang.

Gruß Levi m/23

Möchte auch nur bis zum Assistenzarzt studieren

Wenn du so wenig Ahnung hast, wird es eh nichts mit dem Studium.

Wenn man Assistenzarzt ist, hat man ein abgeschlossenes Medizinstudium. Das ist lediglich eine Stellenbezeichnung, die den "Rang" im Krankenhaus bezeichnet.

Sehr stressig. Hohe Verantwortung,kein durchgehender Schlaf im Nachtdienst,Intrigen durch Kollegen,die ohne Rücksicht auf Verluste weiterkommen wollen,allgemeine Erschöpfung und und und....