Wie stimmt man eine Guitalele?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sandyjulia,

die Guitarlele ist 5 Halbtöne höher gestimmt als die Gitarre (ADGCEA). Mit einem chromatischen Stimmgerät sollte dies aber einfach zu bewerkstelligen sein? Falls Du keines hast, nutze meinen Tipp zum AP-Tuner:

http://www.gutefrage.net/tipp/gitarre-online-stimmen-mit-dem-ap-tuner.

beachte dabei: A-Saite auf level2, D und G auf level3, C, E und A auf level4

sandyjulia
Beitragsersteller

Kann ich mit dieser Stimmweise dann auch ganz normale gitarrenakkorde verwenden? Oder muss ich die dann ändern? Weil ich hab meine guitalele mal stimmen lassen im Musikladen und der Mann da hat die irgendwie tiefer gestimmt? Also nicht auf A...Und der hat dann gemeint ich müsste sonst andere akkorde verwenden? :D

Tiefste Saite mit dem Stimmgerät stimmen (ist ein A). Dann immer im 5. Bund greifen. Das ist der Ton, der nächsten Saite. Bei der 4. Saite (A,D,G,C) musst du im 4. Bund greifen. Bei der nächsten Saite wieder im 5.

sandyjulia
Beitragsersteller

Vielen Dank! aber was mach ich mit den letzten beiden saiten?

cedi123  03.05.2012, 14:08
@sandyjulia

Du hast 6 Saiten:

  • A-Saite: mit dem Stimmgerät stimmen
  • D-Saite: auf der A-Saite im 5. Bund greifen
  • G-Saite: auf der D-Saite im 5. Bund greifen
  • C-Saite: auf der G-Saite im 5. Bund greifen
  • E-Saite: auf der C-Saite im 4. Bund greifen
  • A-Seite: auf der E-Saite im 5. Bund greifen

So stimmst du das Teil :D ich hoffe es ist verständlich...