Darf man Gitarre bis 22 Uhr spielen?

4 Antworten

Bis 22 Uhr darfst du spielen.
Je nach Vertrags- und Gesetzeslage darf dies zwei bis drei Stunden am Stück sein.

Dass die Nachbarn das nicht hören dürfen, ist nur begrenzt möglich, denn viele Häuser haben Wände wie Pappe, die sind leider extrem hellhörig.

Abgesehen der Ruhezeiten gibt es natürlich trotzdem eine Lautstärke, die geboten ist oder eben nicht mehr.

Wenn dir der Nachbar aufs Dach steigt bei einer unverstärkten E-Gitarre zum Beispiel, dann würde ich da unbesorgt sein, denn die erreicht garantiert nicht die Dezibel, die zu hoch wären und wer DAS hört, der hört auch Gras wachsen. Allerdings solltest du nicht unbedingt den ganzen Tag Heavy Metal Konzert im eigenen Zimmer machen, das könnte wiederum als Störfaktor wahrgenommen, anerkannt und dann entsprechend teuer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Du musst die gesetzlichen Ruhezeiten einhalten.Heißt: Nachtruhe (22-8 Uhr)und Mittagsruhe(13-15 Uhr).

Außerdem solltest du nachschauen,ob in deinem Mietvertrag zusätzlich etwas dazu steht.In manchen Mietverträgen sind nur zwei Stunden musizieren erlaubt.

electrician  24.08.2024, 06:17

Es gibt nur die gesetzliche Nachtruhe von 22 - 6 Uhr. Eine Mittagsruhe gibt es nur in Mietverträgen.

Solange du in Zimmerlautstärke spielst ist es in Ordnung. Du musst bedenken, dass es Menschen gibt, die arbeiten gehen müssen. Die wollen halt im die Uhrzeit schlafen und nicht gestört werden.

Ja, bis 22 Uhr geht auf jeden Fall.👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2000 Gitarre. 🎸