Wie stimmt der Satz? Verfüge oder habe?

7 Antworten

"Ich arbeite selbstständig und bin zuverlässig."

Ist aber so allein eine totale Nullaussage, kann jeder behaupten. Wenn du sowas in einer Bewerbung schreibst, dann immer mit einem Beispiel, woran sich das in deinem Leben bisher gezeigt hat! Beispiel: "In meinem Nebenjob als... übernahm ich selbstständig die Aufgabe A." und "In meinem Hobby X kam es mir sehr zugute, dass Zuverlässigkeit für mich einen sehr hohen Stellenwert hat.". Irgendsowas in der Art :).

Ich würde mich für "verfüge" entscheiden, wenn ich wählen müsste.

Da aber beides etwas sperrig klingt würde ich den Satz anders formulieren:

Eine meiner Stärken ist es, Aufgaben selbstständig zu erledigen bzw. diese selbst zu erkennen, ohne dass deren Erledigung mir explizit aufgetragen werden muss.

Selbständiges und zuverlässiges Arbeiten darf der Arbeitgeber voraussetzen und stellt somit keine relevante Information in der Bewerbung dar.

Solltest du bereits gearbeitet und ein gutes Arbeitszeugnis erhalten haben, wurden selbständiges und zuverlässiges Handeln erwähnt.

Anderenfalls solltest du dich auf konkrete Beispiele berufen.

Eigentlich ist beides richtig. Die Version mit haben ist einfach eher Umgangssprachlich.
Für eine Bewerbung oder ähnliches würde ich "verfügen" verwenden.

Du kannst beides sagen. Du könntest sogar auch sagen, dass du eine selbstständige Arbeitsweise besitzt. Verfügen klingt bei einem Bewerbungsschreiben jedoch deutlich besser und auch gewählter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war mehr als 3 Jahre arbeitslos.