Wie sticht man selbst ein Tattoo?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mach mir grad ein selbst gestochenes Tattoo. Bin 13. Also wenn dich das immer noch intreeiert kann ich dir was dazu sagen. Also erst mal musst du die Stelle rasieren und mi warmem Wasser abwaschen. So du kannst Pelikan schwarz nehmen. Die Nadel ewa so 1mm. Die musst du so etwa 0.5 bis 1cm in die Hat stechen. Aber nicht in der nähe vom Herz. Mach meins an der Wade und es wird ein kleines Herz. Werde es nicht bereuen weil es eben von mir ist und ich jugentlich bin. So du kannst auch mal vorstechen und die Tinte nach her machen. Aber aufgepasst du musst das Tattoo gut mit einem Pflaster abdichten und nicht tunen oder schwimmen gehen weil sonst Schweis Chlor odr Dreck in die Wunde kommt. Das etwas Blut wicht man mit einem Toilettenpapier ab. Mit Eis tut es auch nicht so weh. Also dann bin ich der erste der eine Anleitung hat. Bei guter Aufsicht und sauberem Habdwerk kann danicht viel passieren.Und die meissten schlecht hinein gedrückten gehen nach einigen Monaten in der Dusche ab oder verschwinden einwach so. Bei dem kleinen Tinten mengen geht da nicht viel schief.

Ich geben keine Haftung für euren Scheiß oder eure schlecht gelaufenen Versuch. Ihr müsst wissen was ihr macht.

Medyoo
Beitragsersteller

Danke :) Endlich mal eine vernünftige Antwort ;)

Fisch13  24.05.2010, 14:21

1 zeniteter in di haut stechen ... bist du noch ganz dicht ???? sorry aber des macht man wenn überhaut hochstens 2 millimeter.. weisch wie stelstn du dir des eig am handgelenk vor denksch auch so das man da 1 cm reinsticht sry aber des isch lebensmüde

Medyoo
Beitragsersteller
@Fisch13

ich glaube auch nicht, dass sie es so gemacht hat. ..sie hat sich sicher nur verschätzt!

pudding  01.06.2010, 17:32
@Medyoo

Entschuldigung ich meinte 3-5 mm oder bis man an der grenze ist. Meins ist eben nicht ganz fertig geworden aber mach es normal fertig.

michael2901  11.08.2011, 10:33

ist das nicht gefährlich mit tinte in die haut zu stechen?? also ich hab gehört, wenn man schwarze farbe machen will hällt man nen spieleg über ein feuer und nach ner weile wird der spiegel schwarz. das schwartze kratzt man ab und vermischt es mit der gleichen menge an shampoo und schon hat man schwarze fabe...;D stimmt das?? oder ist das gefährlicher?? :D:D

kostamsds  28.07.2012, 06:29
@michael2901

das geht auch mit asche von zigarretten ,damit machen die das ja auch im knast

Tsukino123  16.10.2013, 23:05
@kostamsds

Mit Shampoo? Ist das nicht irgendwie komisch? und egal was für shampoo?

pepi11  17.10.2013, 19:55

Was für ein Stift muss man benutzen? Und wie lange darf mann nicht schwimmen und turnen?

WeizenKlaus  25.11.2019, 19:03

Hier noch einmal ein paar Hinweise und Korrekturen, für alle die vorhaben, sich ebenfalls ein Tattoo selber zu stechen oder von jemand anderem mit der Hand stechen zu lassen.

WICHTIG: Überlegt euch das sehr gut und horcht noch einmal intensiv in euch hinein, ob ihr das wirklich wollt. Es sollte eine Herzens-Entscheidung sein und kein Spleen aus dem Suff heraus oder als Rebellion gegen eure Eltern.

Generell ist ein Hand-gestochenes Tattoo nicht gefährlicher oder weniger gefährlich, als eines, das mit der Maschine gestochen wird. Das Stechen mit der Hand ist die traditionelle und rituelle Form, wie sie Jahrtausende lang in Naturvölkern überall auf der Welt angewendet wurde und noch immer wird. Daher noch einmal mehr: Macht es nicht einfach so, weil euch langweilig ist, sondern mit Sinn und Verstand, dann hat es auch Kraft und wird bis ins hohe Alter etwas Positives bleiben.

Zur Farbe: Ich habe hier einige Tipps gelesen, wie man Farbe aus Spiegeln oder Stiften gewinnt. Lasst den Quatsch! Ihr habt keine Ahnung, was da für Chemikalien drin sind und wenn sie einmal unter der Haut sind, sind sie unter der Haut. Kauft euch einfach die entsprechende Farbe in einem Tattoo-Shop oder bei Amazon. Die sind geprüft und (natürlich nicht 100 % aber zumindest weitgehend) sicher. Klärt aber vorher ab, ob ihr Allergien habt und achtet darauf, dass keine entsprechende Zutat enthalten ist.

Zu den Nadeln: Hier könnt ihr natürlich irgendwelche Nadeln nutzen, die ihr zuvor desinfiziert habt. Sinnvoller ist es aber, wenn ihr euch zu der Farbe gleich noch Tattoo-Nadeln hinzu bestellt. Die kosten im Paket mit mehreren Nadeln nur ein paar Euro und haben den Vorteil, dass ihr verschiedene Spitzen wählen könnt, die euch das Stechen erleichtern. Außerdem sind sie 100% steril.

Zur Technik: Was Pudding in seiner Antwort sagen wollte, war natürlich 0,5 bis 1 mm tief stechen und nicht Zentimeter. Wenn ihr so tief stecht, seit ihr durch eure Haut durch und landet im Bindegewebe, wo die Farbe vom Blut einfach wieder abtransportiert wird. Da könnt ihr sie dann genauso gut trinken. Ihr müsst stattdessen unter die obersten drei bis vier Hautschichten gelangen. Das ist nicht viel, aber eben doch genug um einen Stich zu spüren. Am besten funktioniert es, wenn ihr die Nadel anschließend mit einem kleinen Lupfer wieder herauszieht, so als wolltet ihr die Farbe an der oberen Seite des Einstichlochs abstreifen. Denn genau das wollt ihr auch, damit die Farbe unter der Haut bleibt.

Zum Üben: Wenn ihr das noch nie gemacht habt, übt ein wenig mit der Nadel an einer anderen Stelle, ohne dass ihr sie in Farbe tunkt. Dann bekommt ihr schonmal ein Gefühl.

Tipp: Wenn ihr eine genaue Anleitung, Tipps und Bezugsquellen für Nadeln und Farbe sucht, kann ich euch diesen Artikel hier empfehlen:

https://lebensabenteurer.de/rituelles-tattoo-selber-stechen/

Da ist alles sehr genau aufgeführt und es wird auch noch einmal auf die Hintergründe eingegangen.

Milaschka711  14.09.2023, 10:21

Der Haftungsausschluss ist schön formuliert 😁

Sehr gute Erklärung. Dankeschön 😊👍

alter... auch wenn dus nich hören willst... das is mega gefährlich, wenn du das nich von nem profi machen lässt. das kann sich entzünden usw... lass den scheiß sein und geh zu nem richtigen tätowierer, wenns dir so wichtig is

Hallo :) deine Frage ist zwar schon paar Jahre her, aber vllt interessiert es dich ja noch oder auch jemand anderes.

Gleich vorneweg: Das Selbsttätowieren bringt wie jedes Tattoo und Piercing (egal ob professionell oder nicht) mehr oder weniger Risiken (Entzündung, Infektion, Blutvergiftung, etc.) mit sich. Ich selbst hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber trd ist es wichtig das nochmal zu erwähnen, auch wenn es vermutlich eh jedem bewusst sein sollte.

Zuerst was du brauchst: Am besten ist es, du bestellst dir im Internet sterile(!) Tattoonadeln, mit denen gibt es keine so hohe Infektionsgefahr und sie halten die Farbe gut, da sie ja speziell dafür gemacht sind, also braucht man nicht noch zusätzlich einen Faden. Ich verwende gerne 3er Roundliner, mit denen kann man dünne Linien machen und muss nicht allzu oft drübergehen.

Als Farbe ist natürlich auch hier professionelle geprüfte Tattoofarbe geeignet, da sie genau für diesen Zweck vorgesehen ist. Ich habe allerdings immer schwarze Pelikantusche verwendet, da die nicht toxisch ist (deshalb schwarz nehmen, keine bunte), die funktioniert auch ganz gut.

Zum Desinfizieren verwende ich immer Octeniseptspray, das ist extra für die Haut gemacht und brennt nicht. Zur Pflege danach bis es verheilt ist verwendest du am besten Bepanthensalbe

Beim Tattoo stechen solltest du Einweghandschuhe tragen.

Der Platz an dem du arbeitest sollte natürlich auch möglichst sauber und leer sein, und am besten alles vorher desinfizieren.

Wie das Stechen funktioniert: Als erstes Handschuhe anziehen.

Um das Motiv dann auf die Haut zu überragen hab ich bisher mit Kugelschreiber, Deoroller und Butterbrotpapier die beste Erfahrung gemacht. Du überträgst das Motiv (spiegelverkehrt) mit Kugelschreiber aufs Papier und streichst dann die (vorher desinfizierte) Hautstelle dünn mit dem Deoroller ein und drückst dann leicht das Papier mit dem Motiv auf die Haut. Vorsichtig abziehen und dabei versuchen es nicht zu verwischen und danach die Haut leicht (trocken) abtupfen damit das Deo wieder weg ist. Danach noch vorsichtig desinfizieren, das müsste es aushalten.

Dann nimmst du die Tätowiernadel und tauchst die Spitze in die Tusche ein, ein paar Millimeter tief reicht. Die Nadel stichst du dann Punkt für Punkt in die Haut immer nur ganz wenig tief, wenn am Anfang die Farbe noch nicht gut hält ist das normal. Dazwischen wenn es blutet (wobei du dann zu tief gestochen hast, es sollte nur minimal bluten) oder Farbe über die Haut läuft vorsichtig mit einem weichen Taschentuch (z.B.) abtupfen. Damit man die Farbe unter der Haut gut sieht wird es nötig sein, mehrere Male drüber zu gehen. Wenn die Haut zu sehr gereizt oder geschwollen ist hörst du am besten auf, desinfizierst die Stelle und klebst sie erstmal ab, danach mit Bepanthensalbe dünn einreiben und warten bis es vollständig(!) verheilt ist. Das dauert ein paar Wochen (in der Zeit wenig anfassen, nicht kratzen, und mit Bepanthensalbe pflegen), danach kannst du es nachstechen.

Auf dieser Seite (http://fyeahstick-n-poke.tumblr.com/faq) findest du noch wichtige Anweisungen falls ich etwas vergessen habe, ansonsten kannst du mir auch gerne schreiben!

Viele Liebe Grüße, Alina

du gehst fuehr gewoehnlich 1,2mm bis max 1,8mm in die haut das du die farbe in die mittleren Hautschicht (Dermis) und zwar im Zelltyp der Fibroblasten einlagerst. besorg dir am besten bei einem online versand richtige tattoo nadeln... die sind steriel und scharf genug.. am besten 3RL oder 5RL dann ein paar essstaebchen aus einem asiatischen restaurant und naja dann befestigst du die nadel samt stab an dem essstaebchen am besten mit naehgarn oder im notfall auch krebband... dann besorgt dir am bessten kuro sumi tattoo und galigrafie farbe und einmal farbkappen wo du die farbe rein machst, handschue, vaseline und arztseife ( die verduennst du mit wasser in einer sauberen sprueh flasche).. falls noetig stelle rasieren, eincremen und anfangen... haut immer schoen straffen.. du bekommst nach der weile ein gefuehl dafuer ob du tief genug warst...immer schoen einspruehen und wischen beim arbeiten das du siehst was du tust, es sauber bleibt und die haut nicht zu sehr reizt... und mach es blos nicht wie der voll idiot mit seiner knast technik fuer leute die nichts merken....

haha ihr seid ja alle voll lustig. warum bekommt man hier nicht eine klare antwort??? wenn es doch jemand genau wissen will. ist doch ganz ganz einfach. elektrischer rasierapperat, unterer teil eines kugelschreibers,eine leere kugelschreibermine, eine nähnadel und eine essgabel.und schon ist die tatoomaschine fertig und es kann losgehen. übrigens benutzt man rotring tusche. habe ich selber benutzt und ich habe meine arme und rücken voll gepiekert innerhalb von 2 jahren. also aufpassen, tatoo kann süchtig machen.sieht nmatürlich nicht so aus wie bei einem tatowierer, aber kommt ganz gut. eben wie oldschool, was ich persönlich sowieso besser finde. bei weiterem ernsten interesse unter: pease_x1@yahoo.de und das ganze bitte nur ab 16 und nicht kinder. tztz einen schönen abend wünsch ich bye bye