Kennt jemand einen Tätowierer der ab 14 sticht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst möchte ich einmal bemerken, dass hier einige Antworten für mich zu weit gehen. Ich finde es sehr anmaßend über Mutter-Kind-Beziehungen zu urteilen, deren Beteiligte man gar nicht kennt.

Ich bin selbst Mutter - und habe Tattoos.

Eine Sache ist klar, nämlich dass ein seriöser Tätowierer mit Erfahrung, Können und Verantwortungsbewusstsein niemanden im Alter von 14 Jahren tätowiert. Einfach aus dem Grund, weil er es nicht darf, auch nicht mit Zustimmung der Mutter. Ich bin da auch der Meinung, dass man da wirklich warten sollte, bis man einfach das nötige Alter hat, um auch in ein seriöses Studio gehen zu können. Man würde es einfach immer bereuen, seinen Körper evtl. von irgendeinem Anfänger verschandeln zu lassen und nachher einfach nur unglücklich zu sein.

Und ob es verantwortungslos ist seinem 16-jährigem Kind die Erlaubnis für ein Tattoo zu geben hängt bei mir von verschiedenen Faktoren ab.

Einem Kind, dass jede Woche etwas anderes möchte, mal einen Hund, mal einen Computer und wo sich bereits herausgestellt hat, dass es noch keine Verantwortung für sein Handeln übernehmen kann, dem würde ich auch nicht erlauben, sich mit 16 Jahren irgendwelche Delfine, Rosen etc. tätowieren zu lassen.

Sollte mein Kind allerdings mit 16 Jahren eine gewisse Reife entwickelt haben, dies eingehend mit mir besprochen haben und es sich um ein Motiv handeln was durchaus passend erscheint, würde ich durchaus darüber nachdenken, dem zuzustimmen. Ich habe bereits mit 17 Jahren alleine gewohnt, gearbeitet und all meine Entscheidungen für mich alleine treffen müssen. Es waren nicht all zu viele dabei, die ich nun bereue - die Tattoos auf jeden Fall nicht.

Da kann man nicht einfach sagen, wer dem zustimmt ist eine schlechte Mutter oder nicht fähig sein Kind zu erziehen und wer dem nicht zustimmt ist automatisch eine gute Mutter.

Entschuldige bitte EmiliaBlub, das ist jetzt wohl weniger eine Antwort für Dich gewesen, aber wenn ich einige Kommentare von "Supermüttern" lese, dann bin ich empört, da ich mich nicht als schlechte Mutter sehen, nur weil ich Tattoos und Piercings mag und diese meinem Kind nicht verbieten würde - solange es sich um vernünftige Motive handelt.

annrose66  02.08.2013, 14:52

Einfach aus dem Grund, weil er es nicht darf, auch nicht mit Zustimmung der Mutter.

da liegst du aber falsch! gesetzlich gibt es in deutschland kein mindestalter bei tattoos! und die unterschrift von der mutter allein genügt auch nicht, beide eltern müssen ihr einverständnis schriftlich geben! ABER: seriöse tätowierer stechen keine minderjährigen unter 16! egal ob die eltern zustimmen oder nicht - das verbietet uns nicht nur der sog. ehrenkodex, sondern auch die verantwortung!!

fist lady in berlin>rudow macht es glaube ich ab 14 mit einverständniss erklärung...allerdings muss ein erziehungsberächtigter bei dem beratungsgespräch dabei sein

EmiliaBlub
Beitragsersteller

Vielen dank für die Antwort :)

Wenn das Motiv eine unglaubliche Bedeutung für dich hat, du es niemals bereuen würdest, und auch in vielen Jahren noch ganz genau so möchtest - dann macht es auch überhaupt nichts, noch mindestens 2 - besser aber 6 Jahre drauf zu warten. Umso überzeugter wirst du auch von dem Motiv sein.

Du willst sicherlich, dass das auch ein guter Tätowierer sticht und nicht irgendeiner, der dein Motiv versaut, oder? Dabei kann viel schief gehen und man kann ganz ganz schnell ein total mieses Tattoo bekommen. Jemand, der dich mit 14 sticht ist nur auf die Kohle aus - weil ers nötig hat. Das ist fast eine Garantie für ein schlechtes Tattoo! Jeder andere - jeder gute Tätowierer mit Verantwortungsgefühl würde dich wieder nach hause schicken.

EmiliaBlub
Beitragsersteller

Wenigstens mal eine anständige Antwort :) Vielen Dank

FrauWinter  27.07.2013, 15:17

Äh, das sollte heißen * besser 4 Jahre (also 16, besser 18 Jahre alt)

Falls du einen Tätowierer findest, der es machen würde, rate ich dir davon ab! Dieser Mensch kann nicht seriös sein - außerdem macht er sich selbst mit dem Einverständnis deiner Eltern strafbar!

Ich denke, wenn es für dich so eine große Bedeutung hat, kannst du auch gerne noch ein paar Jahre drauf warten :)

Das ist die dümmste iddee seid langem die ich gehöhrt habe man darf erst mit 16 Tättoowiert werden und das auch nur mit Einverständnis der Eltern dürfte aber bei deiner mom kein Problem sein aber Tättoowiert man dich unter 16 macht man sich strafbar

EmiliaBlub
Beitragsersteller

Mir ist klar, dass man normal erst ab 16 tätowiert werden darf. Meine ersten 3 Piercings hatte ich zum beispiel mit 12 (!) OBWOHL man normal auch erst ab 14 gepierct werden darf.. und dann habe ich sie mir auch noch vom besten Piercer in München stechen lassen. Deshalb hab ich ja nur gefragt OB es denn einen gibt der ab 14 sticht

gelb91  27.07.2013, 15:03
@EmiliaBlub

Das piercings was anderes als Tätoowieren ist ist dir klar oder? den es giebt auch kleine kinder die Ohrringe haben das gilt auch als piercings das ist nicht ab 14

EmiliaBlub
Beitragsersteller
@gelb91

Gesetzlich sind Piercings erst ab 14 mit Erlaubnis der Eltern erlaubt ;)

gelb91  27.07.2013, 15:10
@EmiliaBlub

Nicht ganz e kommt darauf an wo sie sind. Aber egal es giebt jedenfalls keinen Tättoowierer in Deutschland der so was macht es ist halt nicht erlaubt und falls es doch so was giebt höchstens auf dem Kiez in Hamburg