Pflege nach dem Tattoo und Farbe verblasst?
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche genau ein Tattoo stechen lassen. Hat alles super geklappt und jetzt habe ich mal eine Frage. Ich habe das Tattoo immer schön eingecremt und alles gemacht was mein tätowierer gesagt hat. Jetzt hat sich von meinen Tattoo auch schon die alte Haut abgelöst und die neue Haut ist da. Das Tattoo fühlt sich jetzt auch sehr glatt an und alles ist perfekt. Meine erste Frage, soll ich jetzt dann ganz normale Creme verwenden, oder noch weiter mit der Tattoo Heilungscreme eincremen und wenn ja wie lange und wieso? Habe auch einen Freund gefragt ob das normal ist das mein Tattoo nach 1 Woche geheilt ist und er meint kommt auf jede Person drauf an. Gibt Leute die brauchen nur eine Woche und es gibt Leute die brauchen zum heilen 3 bis 4 Wochen stimmt das? Und meine letzte Frage wäre noch, mein Tattoo ist wie man auf den Bildern sieht ein bisschen verblasst. Ist das eurer Meinung stark verblasst oder ist das so normal ? Habe einige Bilder reingestellt wo ich einmal mein Tattoo nach den Tattoo Termin sofort zeige (ALT) und heute früh habe ich nochmal ein Bild gemacht wie es jetzt aussieht (NEU). Soll ich das Nachstechen lassen oder kommt die Farbe nach einiger Zeit wieder so stark hervor, wie es davor der Fall war.
Danke schonmal im voraus.
2 Antworten
Je länger du die Heilungscreme benutzt, desto besser. Trage aber nur eine dünne Schicht auf das Tattoo auf.
Zu dem Heilungsprozess: Ja, je nach Hauttyp verheilt es schneller oder weniger schnell. Zeige dein Tattoo in einigen Wochen deinem Tattowierer, der kann dir mit Sicherheit sagen, ob du es nachstechen musst, denn er sieht jede einzelne Linie genauer, als wir. Das Tattoo verblasst ein wenig, da sich die oberste Hautschicht ja gelöst hat und da darauf, die Farbe am intensivsten aussah, sieht es jetzt nicht mehr so wie zu Beginn aus, das ist normal.
Zunächst mal was du bestimmt hören möchtest: ja, das ist ein sehr schönes und gelungenes Tattoo.
Meine erste Frage, soll ich jetzt dann ganz normale Creme verwenden, oder noch weiter mit der Tattoo Heilungscreme eincremen und wenn ja wie lange und wieso?
Du kannst jetzt theoretisch auch normale Hautcreme verwenden, um die dünne neue Haut zu schützen und elastisch zu halten. Wenn du aber noch Heilungscreme übrig hast, würde ich die voll aufbrauchen, weil das dort vermutlich enthaltene Dexpanthenol den Heilungsprozess beschleunigt. Die neue Oberhaut braucht etwa 6 Wochen, um sich neu zu bilden und solange solltest du auch noch regelmäßig dünn eincremen.
und er meint kommt auf jede Person drauf an.
Das auch, es kommt aber auch sehr auf den Tätowierer drauf an, wie genau er die richtige Stichtiefe erwischt hat und wie hautschonend er arbeitet. Da kanns gewaltige Unterschiede geben und wenn das so gut verheilt, spricht das für die Erfahrung und das Können eines Profis sowie für sehr gute Tätowiermaterialien und eine professionelle Hygiene.
Und meine letzte Frage wäre noch, mein Tattoo ist wie man auf den Bildern sieht ein bisschen verblasst.
Ja, das ist völlig normal. Die erste neue Oberhaut ist die sogenannte Milchhaut und die lässt das Tattoo erstmal blass erscheinen. Im Laufe der nächsten 6 Wochen wird die neue Oberhaut dicker und durchsichtiger und erst dann kann man wirklich beurteilen, wie das Tattoo geworden ist.