Wie stellt man sich im Islam die Entstehung der Welt vor?

3 Antworten

Im Islam ist man davon überzeugt dass Gott zuerst Adam den ersten Menschen erschaffen hat und danach seine Frau Eva.

Als Adam auf die List des Satans reingefallen ist und von einer Frucht im Paradies gegessen hat von der Gott ihn befohlen hatte das er diesen Baum nicht nahe kommt verbannt Gott sowohl Adam als auch Eva a.s auf die Erde und Adam wird insgesamt 960 Jahre auf der Erde leben und mit Eva Kinder zeugen und das Land kultivieren weil Gott ihm im Paradies alles auf der Erde was es gibt gezeigt hat.

Später wird Gott Adam nach seiner langen Reue verzeihen.

Eva wird insgesamt 20 Zwillinge gebären die stets ein Jungen und ein Mädchen waren außer Seth der ein Einzelkind war. Aus diesen würden die Söhne und Töchter kreuzweise verheiratet sowie ihre Kinder.

Am Ende seines Lebens so wird gesagt habe Adam insgesamt 40.000 Kinder und Kindeskinder gesehen.

Termobar  07.02.2022, 11:59

Ist auch nur ein Fitzel davon irgendwie wissenschaftlich haltbar? Falls du meinst ja, sei so gut und belege das.

Laut Koran wurde alles durch Allah erschaffen: die gesamte Welt inklusive Menschen:

Islamic creationism is the belief that the universe (including humanity) was directly created by God as explained in the Quran.

https://en.wikipedia.org/wiki/Creationism#Islam

Der erste Mensch wurde aus Schlamm erschaffen. Koran 15,26:

   Und Wir haben ja den Menschen aus trockenem Ton, aus fauligem schwarzen Schlamm erschaffen.

http://islam.de/13827.php?sura=15

Der erste Mensch wurde aus Lehm erschaffen. Koran 23,12:

Wir schufen den Menschen ja aus einem Auszug aus Lehm.

http://islam.de/13827.php?sura=23

Adam ist laut Sahih al-Bukhari 3336 etwa 30 Meter (!) groß:

Allah created Adam, making him 60 cubits tall

https://sunnah.com/bukhari:3326

Das sind 30m:

https://www.baselferien.ch/bcwa/wp-content/gf-uploads/2017/10/aussichtsturm-liestal-schleifenberg06.jpg

critter  07.02.2022, 14:26

Wer ist "wir"? Dann hätte der Islam ja mehrere Götter.

critter  07.02.2022, 14:32
@Mayahuel

Also das Wir wie ein Kaiser oder der Papst. Alles klar! :)

Hallo Bonbon,

Sure 40:64: "Allah ist es, Der euch die Erde zu einem festen Grund und den Himmel zu einem Gebäude gemacht".

Er hat dabei die beiden auseinandergedrückt. Dies finde ich aber leider gerade nicht im Koran.

Die ErdSCHEIBE hat er ausgebreitet (51:48-49).

Den Himmel hat er auf unsichtbaren Stützpfeilern erbaut (13:2) und diesen nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden (67:5). Mit dem letzten hat Mohammed, der Verfasser des Koran die Sternschnuppen auf seine Weise erklärt. War schon ein schlauer Bursche.