Wie stellt man eine summenformel auf?

2 Antworten

Da wird nichts aufgestellt oder gerechnet. Eine Summenformel gehört zu einer Verbindung wie auch der Name. Wenn eine Verbindung z.B. Octan heißt, dann hat dieses die Summenformel C8H18. Ethanol hat die Summenformel C2H5OH. Das kann man nicht herleiten oder irgendwie berechnen, das muss man lernen wie Vokabeln.

Ich verstehe nicht, was du da ausrechnen musst. Bei einer Reaktionsgleichung müssen Edukte und Produkte stimmen. Es gibt homologe Reihen, die feste Formeln der Summenformel besitzen vgl Phenole, Alkane etc. .