Wie stellt man eine Eingangstür ein?
Hallo,
ich bin vor paar Monaten in dieser Wohnung eingezogen. Schon beim Einzug gab es Probleme mit der Eingangstür. Das Problem ist, dass die Tür nicht mehr ins Schloss fällt, sondern man muss mit den Schlüssel die Türfalle zurückstellen und gleichzeitig fest am Türknauf ziehen damit die Tür auch wirklich zu ist, sonst geht sie wieder auf. Außerdem lässt sich die Tür nicht von aussen abschließen. Von innen nur wenn man den Schlüssel stecken lässt und sie auch in der Position belässt, wo man den Schlüssel nicht abziehen.
Vermieter hatte mir dann versprochen, dass er das in Angriff nimmt, sobald er wieder hier ist. Das dauert mir aber etwas zu lange. Ich möchte das selber irgendwie reparieren wenn es geht.
Daher meien Frage: Kann man die Tür irgendwie einstellen oder hängt das mit den verformten Türschließrahmen zusammen? Tür hat 3 einstellbaren Schanieren.
2 Antworten
Ich würde ja eher dem Vermieter eine Frist setzen und danach die Miete selbstständig mindern, statt da selbst ranzugehen. Da musst du ihm auch nicht groß hinterher laufen, da kommt er dann schon selbst in Gang.
Deine Wohnung abschließen zu können fällt unter "das ist ja wohl das Mindeste", und das Mindeste hat er dir vertraglich zugesichert. Erbringt er seine Leistung nicht, brauchst du auch nicht (in vollem Umfang) zu zahlen. Fertig ist die Laube.
Das 2. BIld ist original so oder hast du schon etwas daran gebastelt?
Wenn nein hat da schonmal jemand heftig und dilletanisch gearbeitet. Du mußt schauen was genau verzogen ist und dann, wenn b üerhauzpt möglich, an der richtigen Stelle ansetzen.
Ich habe nicht drangebastelt. D.h. ich soll versuchen an der Schaniere was einzustellen?