Wie stellt man eine 88:12 Mischverhältnis her?

4 Antworten

88 teile x und 12 teile y

oder du kannst es vorher durch 4 kürzen

22:3!

Kommt darauf an, um welche Teile es sich handelt, Volumenteile oder Massenteile. Bei Massen wiegt man die entsprechenden Gewichte ein, bei Volumenteilen misst man von den beiden Fluiden (meist Flüssigkeiten) die vorgegebenen Volumina in einem Messgefäß ab und mischt sie. 88 Volumenanteile von A mit B auf 100 Volumenanteile aufzufüllen, ist wegen einer möglichen Volumenkontraktion nicht zu empfehlen.

Man füllt 12 Teile ein und dann auf 100 Teile auf...

zB in einem 100 ml Messzylinder

10KB4JesusCries  07.06.2021, 21:14

Hier muss man die Volumenkontraktion berücksichtigen. Also so bitte nicht machen.

Spikeman197  07.06.2021, 21:19
@10KB4JesusCries

nun ja, bei alkoholischen Getränken wird es genauso gemacht, bzw. bestimmt, trotz Volumenkontraktion. Letztendlich kommt es auf genaue Vorgabe an.

Spikeman197  08.06.2021, 06:45
@10KB4JesusCries

Die Wissenschaft, die Wissen schafft...

1. ist das für die Schule.

2. ist die Angabe viel zu ungenau, um 'wissenschaftlich' zu sein =;->

natl. wäre es genauer beides einzeln abzumessen, aber zB als Lösemittel zum Flashen ist es hinreichend genau. Vorher stand nicht mal dabei, dass es sich um 2 Flüssigkeiten handelt.

Wenn es 'genau' sein soll, würde jeder 'Wissenschaftler' ne anständige Konzentration angeben.

22 Teile A, 3 Teile B.